Heine, Heinrich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Heine, Heinrich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Kurzbiografie des Dichters Heinrich Heine. Es wird chronologisch sein Leben von seiner Geburt im Jahr 1797 bis zu seinem Tod im Jahr 1856 beschrieben. Der Auszug geht auf verschiedene wichtige Stationen in Heines Leben ein wie z.B. seine Ausbildung zum Kaufmann, das Studium der Rechte, seine Zeit in Paris und seine unheilbare Krankheit. Zudem wird auf die Wertung von Heines Werk als Dichter eingegangen und wie es während des Dritten Reiches von den Nazis verachtet wurde. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf seiner dichterischen Persönlichkeit und seinem Werk, welches aus satirischen Versen, Gedichten und journalistischen Zweckformen besteht. Es wird beschrieben, wie Heine die romantische Ironie in die Lyrik einführte und welchen Einfluss Bretanos und Arnims Volksliedersammlung „Des Knaben Wunderhorn“ auf sein Werk hatte. Heines Gedichte waren oft zynisch und enthielten überraschende Wendungen. Neben seinen Gedichten wird auch auf seine satirischen Versepen „Deutschland. Ein Wintermärchen“ und „Atla Troll. Ein Sommernachtstraum“ eingegangen, welche die politische, intellektuelle und künstlerische Entwicklung Deutschlands anprangern. Zum Schluss werden noch einige wichtige Ereignisse in Heines Leben in einer Zeittafel aufgelistet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heinrich Heine: Eine Kurzbiographie 1797 in Düsseldorf geboren, kommt er zunächst zu seinem reichen Onkel, dem Bankier Salomon Heine, als Lehrling nach Hamburg, gibt aber den Kaufmannsberuf bald auf und s diert an den Universitäten in Bonn, Göttingen und Berlin die Rechte, wobei er sich aber mehr für Literatur inter- essiert und engen Anschluß an die Berliner RorT1antik sucht. Aus äußeren Erwägungen tritt er vom jüdischen Glauben zum Protestantismus über und geht nach seinen vergeblichen Versuchen, irgendeine staatliche Anstellung zu erhalten, nach Paris, wo er sich für immer niederläßt und für deutsche und französische Zeitungen schreibt. Für längere Zeit erhält er auch eine Ehrenpension der französischen Regierung, Deutschland sieht er nur auf zwei flüchtigen Besuchen wieder. Seit 1848 fesselt ihn ein unheilbares Rückenmarkleiden an ein qualvolles Krankenlager, das er spöttisch Matratzengruft nennt. Dem Hilflosen und Vereinsamten steht seine letzte Liebe, die kleine Mouche (Elise Krinitz, geb. 1830), bis zu seinem Tod im Jahr 1856 zur Seite. Er liegt auf dem Montmartre- Friedhof in Paris begraben. Die Wertung Heines als Dichter ist bis in die jüngste Vergangenheit leidenschaftlich umstritten: Eduard Mörike, einer der größten deutschen Lyriker im 19.Jhd., bezeichnet ihn als Dichter ganz und gar, spricht aber auch von der Lüge seines ganzen Wesens. Otto Bismarck und Kaiserin Elisabeth verehren ihn. Im Dritten Reich der Nazionalsozialisten wird er als Jude und Journalist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1153
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück