Stromboli

Schlagwörter:
Vulkan, Lavafluss, Referat, Hausaufgabe, Stromboli
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Stromboli Der Stromboli ist in den äolischen Vulkanbogen integriert. Andere Berge des Bogens, diejenigen von Panarea, Salina, Filicudi, Alicudi und Lipari sind erloschen. Der Krater Fossa auf Vulcano explodiert etwa alle 100 Jahre. Einzig der Stromboli spuckt ohne längere Unterbrüche schon seit mehr als 2000 Jahren.Schon griechische und römische Seefahrer nutzten den Stromboli zu nächtlicher Stunde als natürliches Leuchtfeuer des Tyrrhenischen Meeres. Der Name des Vulkans Stromboli wird auf zwei verschiedene Arten begründet: Einerseits dadurch, dass manche Schriftsteller früher glaubten, er habe gar keinen Lavafluss, lediglich explosive Tätigkeiten, sodass von ihm die Bezeichnung Stromboliana abgeleitet wurde. Andererseits kommt der Name von seiner Form. Da er eine Hangabneigung von 13 ...

Autor:
Anzahl Wörter:
614
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück