AIDS

Schlagwörter:
HIV, Krankheit, Virus, Infektion, bisexuell, Blut, Drogen, Safer Sex, Kondome, Referat, Hausaufgabe, AIDS
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema AIDS und beantwortet Fragen wie „Was ist AIDS?“ und „Wie infiziert man sich?“. Es wird erklärt, dass AIDS das Ergebnis einer Schwächung des Immunsystems durch das Virus HIV ist und dass es keine einheitliche Symptomatik gibt, sondern sehr unterschiedliche Krankheiten durch AIDS verursacht werden können. Der Text stellt auch klar, dass HIV nicht durch Körperflüssigkeiten wie Urin, Kot oder Speichel übertragen wird, sondern hauptsächlich durch Blut, Sperma und Scheidensekret.

Es wird betont, dass AIDS nicht immer sofort ausbricht und dass infizierte Personen oft viele Jahre lang beschwerdefrei leben können, während sie jedoch andere anstecken können. Besonders gefährdet sind homo- oder bisexuelle Männer sowie i.v.-Drogenabhängige. Durch den „diagnostischen Spalt“ kann eine Test-Infektion übersehen werden und infizierte Menschen müssen nicht gezwungen werden, einen AIDS-Test zu machen.

In dem Dokument wird auch die Situation von HIV-Infizierten diskutiert, die aufgrund der hohen Kosten für medizinische Behandlung und psychologische Betreuung Unterstützung benötigen. Der Text weist auf die Schwierigkeiten hin, mit dem sozialen Stigma und Diskriminierung umzugehen und betont die Wichtigkeit von nichtstaatlichen Organisationen, die Präventionsmaßnahmen durchführen und Beratung anbieten.

Schließlich geht der Text auf unseren Umgang mit AIDS ein und fordert eine sachliche Aufklärung, um Vorurteile abzubauen. Es wird betont, dass AIDS eine große Belastung für Betroffene und Mitmenschen darstellt und dass gezielte Unterstützung und Begleitung notwendig sind, um die Auswirkungen der Krankheit zu bewältigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
AIDS 1. Was ist Aids? Anfang der 80er Jahre wurden die ersten Fälle einer neuen, tödlich verlaufenden Krankheit beschrieben, für die zunächst keine Erklärung gab. Diese Krankheit, so fand man nach kurzer Forschungszeit heraus, bringt eine katastrophale Schwächung des körpereigenen Abwehrsystems, des Immunsystems, mit sich: Der Mensch wird wehrlos gegen Krankheitserreger, Bakterien oder Viren, die ein gesunder Mensch mit gesundem Immunsystem leicht abwehren kann. Man nannte dieses Krankheitsbild: Aquired Immune Deficiency Syndrom, abgekürzt: AIDS. AIDS hat tatsächlich kein einheitliches Krankheitsbild, sondern kann durch über 20 Krankheiten, wie z.B. Grippe, Lungenentzündung, Tumore etc., tödlich wirken. Den Krankheitserreger, der Aids verursacht, fanden Mitte der 80er Jahre amerikanische und französische Immunologen. Es handelt sich um ein Virus, das sie HIV nannten (Humanes Immundefekt Virus). Nach einer Infektion mit dem Virus bildet der Körper sogenannte Antikörper gegen das Virus; es gelingt ihm aber nicht, das Virus zu vernichten. 2. Wie infiziert man sich? Das Virus kommt vor allem in Körperflüssigkeiten vor: im Blut, im Sperma, in der Scheidenflüssigkeit, in der Muttermilch, ja sogar im Speichel und in den Tränen virusinfizierter Menschen. Die Ansteckung erfolgt durch die übertragung dieser Flüssigkeiten von einem zum anderen Körper. Das Virus gelangt schließlich in die Blutbahn des anderen Menschen. Dorthin kann es gelangen durch: - offene Hautverletzungen, - die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück