Hebbel, Friedrich: Maria Magdalena

Schlagwörter:
Maria Magalena, Referat, Hausaufgabe, Hebbel, Friedrich: Maria Magdalena
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das bürgerliche Drama von Friedrich Hebbel, welches im Jahr 1843 geschrieben wurde. Die Handlung konzentriert sich auf einen Tischlermeister namens Anton und seine Familie, darunter seine Frau, seine Tochter Klara, sein Sohn Karl (ein Geselle bei ihm), sowie Leonhard der Kassierer und der Sekretär (Klaras „Geliebter„). Die Mutter von Klara war todkrank, hat sich aber wieder erholt. Als sie nun erfahren muss, dass ihr Sohn Karl des Juwelendiebstahls verdächtigt wird, fällt sie tot um. Klara muss dem Vater vor der Leiche ihrer Mutter schwören, dass sie ihm nie Schande bringen wird (sonst will er sich umbringen). Jedoch ist sie schwanger von Leonhard dem Kassierer, den sie jedoch nicht liebt (sie liebt den Sekretär). Ihr ist allerdings klar, dass sie ihn heiraten muss, weil sie sonst Schande über ihren Vater bringen würde (das würde den Selbstmord des Vaters bedeuten). Leonhard, der jedoch mehr an der Mitgift als an ihr interessiert war, lässt sich nicht mehr auf eine Heirat ein, angeblich weil es schlecht für sein Amt wäre, mit der Schwester eines Diebes verheiratet zu sein. In Wirklichkeit will er sie aber nicht mehr heiraten, weil der Vater die Mitgift anderweitig verwendet hat.

Der Verdacht gegen den Bruder stellt sich als falsch heraus, und Klara's „Geliebter“, der Sekretär, kommt zu ihr und hält um ihre Hand an. Jedoch lehnt sie, obwohl sie ihn liebt, ab. Er macht eine Andeutung, dass er den Kassierer Leonhard umbringen will, um zu verhindern, dass jemand davon erfährt, dass das Kind von ihm stammt. Klara geht zu Leonhard und versucht ihn zu überreden, sie doch zu heiraten, jedoch erfolglos. Leonhard sagt ihr, dass es zu spät sei, denn er habe bereits einer anderen Frau sein Wort gegeben. Klara sagt ihm, dass ihr jetzt nichts anderes übrig bleibt, als sich umzubringen. Er tut so, als würde er ihr das nicht glauben, doch als sie gegangen ist, entschließt er sich doch, sie zu heiraten, weil er ein großes Unglück verhindern will.

Diese Entscheidung kommt jedoch zu spät, denn nun steht bereits der Sekretär in der Tür und zwingt ihn, mit in den Wald zu kommen, um sich mit ihm zu duellieren. Währenddessen geht Klara zum Brunnen, um ihrem Bruder ein Glas frisches Wasser zu holen, überlegt lange, wie sie den Mut dazu aufbringen soll, sich umzubringen und stürzt sich schließlich in den Brunnen. Als der Vater nach Hause zurückkehrt, findet er seinen Sohn vor und ist nicht gerade glücklich ihn zu sehen. Kurz darauf stößt der Sekretär dazu und berichtet ihnen, dass er Leonhard umgebracht und damit Klara gerecht hat. Der Vater ahnt Schlimmes, dass Klara Schande über ihn gebracht hat. Fast zeitgleich erfahren sie, dass sich Karla in den Brunnen gestürzt hat. Das Stück endet damit, dass der Vater die Welt nicht mehr versteht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe bürgerliches Drama von Friedrich Hebbel wurde 1843 geschrieben handelt von einem Tischlermeister und seiner Familie Hauptpersonen : Tischler Meister Anton, seine Frau, seine Tochter Klara, sein Sohn Karl (Geselle bei ihm), sowie Leonhard der Kassierer und der Sekretär (Klaras Geliebter) Mutter von Klara war todkrank, hat sich aber wieder erholt als sie nun erfahren muß das ihr Sohn Karl, den sie immer in Schutz genommen hatte, des Juwelendiebstahl verdächtigt wird, fällt sie tot um Klara muß dem Vater vor der Leiche ihrer Mutter schwören, daß sie ihm nie Schande bringen wird (sonst will er sich umbringen) Problem: sie ist schwanger von Leonhard dem Kassierer, den sie jedoch nicht liebt (sie liebt den Sekretär) Ihr ist allerdings klar, daß sie ihn heiraten muß weil sie sonst Schande über ihren Vater bringen würde (das würde den Selbstmord des Vaters bedeuten) Leonhard der jedoch mehr an der Mitgift als an ihr interessiert war, läßt sich nicht mehr auf eine Heirat mit ihr ein, angeblich weil es schlecht für sein Amt wäre mit der Schwester eines Diebes verheiratet zu sein In Wirklichkeit will er sie aber nicht mehr heiraten, weil der Vater die Mitgift anderweitig verwendet hat (der Verdacht gegen ihren Bruder gab ihm endlich die Gelegenheit, ihr zu entsagen) Zu seinem Amt ist noch zu sagen, daß er es nur durch hinterlistige Aktionen bekam (hat sich an eine Verwandte des Bürgermeisters herangemacht und seinen Konkurrenten abgefüllt) der Verdacht gegen ihren Bruder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
684
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück