Wounded Knee Creek

Schlagwörter:
Bigfoot, Major Whitsides, Referat, Hausaufgabe, Wounded Knee Creek
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um das Massaker am Wounded Knee Creek, das als eines der grausamsten und unmenschlichsten Ereignisse in der Zeit der Indianerkriege gilt. Häuptling Big Foot wurde überrascht und gefangen genommen. Die gefangenen Indianer wurden entwaffnet, aber währenddessen rief ein Medizinmann zum Widerstand auf. Als dieser Signal gab, begann der Kampf zwischen den Indianern und der Soldaten. Am Ende des Massakers starben etwa 300 Indianer, Männer, Frauen und Kinder. Die Überlebenden wurden von einem Schneesturm ereilt, dessen anderes Ende jedoch eine Gruppe Soldaten erreichten, um die Toten und Verwundeten zu bergen.

Im Jahr 1907 errichteten die Indianer ein Denkmal zum Gedenken an die vielen Toten. Später, im Jahr 1973, besetzten die Indianer den heiligen Ort erneut und forderten, dass die 361 Verträge, die mit den Indianern geschlossen wurden, überprüft werden sollten. Die Besetzung dauerte 37 Tage und endete damit, dass der Ort von Panzerwagen und Polizei umstellt wurde. Aber die Indianer hatten ihr Ziel erreicht - das Gesetz über Erziehungs- und Selbstbestimmungsrechte wurde drei Jahre später abgeschafft.

In dem Buch „Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses“ von Dee Brown beschreibt der Autor die Häuptlinge der einst mächtigsten Stämme, die Sioux, Cheyennes, Navajos, Comanchen, Apachen und viele andere, die an dem Massaker beteiligt waren. Der Leser kann sich dank der Selbstzeugnisse der Indianer in das Geschehen hineinversetzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wounded Knee Ich möchte diesmal über das Massaker am Wounded Knee Creek berichten, da ich es für eines der grausamsten und unmenschlichsten halte, die es in der Zeit der Indianerkriege gab. 29.Dezember 1890, Wounded Knee Creek Häuptling Big Foot ist mit seiner Gruppe auf der Flucht in die Badlands, als er vom Kommando Major Whitsides überrascht wird. Big Foot bittet um eine Unterredung, diese wird ihm aber verweigert und er muss sich ergeben. Die Truppen des Majors bringen die Gefangenen zum Wounded Knee Creek, nordöstlich von Pine Ridge. Zusätzlich schickt General Brooks Truppen unter Oberst Forsyth. Dieser hat nun das Kommando über insgesamt 470 Mann denen 106 indianische Krieger gegenüber stehen. Am nächsten Morgen werden die Gefangenen von den Truppen entwaffnet, was aber sehr mühselig ist. Während der Entwaffnung ruft der Medizinmann Yellow Bird die Krieger zum Widerstand auf, indem er auf seiner Pfeife aus Adlerknochen bläst. Die Truppen suchen nun unter den Decken der tapferen Krieger nach Waffen. Plötzlich wirft Yellow Bird eine Hand voll Staub in die Luft. Das Signal für Black Fox auf die Soldaten zu feuern. Diese antworten mit einer tödlichen Salve. Als das Massaker zu Ende ist, sind 300 Indianer, Männer, Frauen und Kinder, tot. Diesem furchtbarem Ereignis folgt ein schrecklicher Schneesturm. Drei Tage später kommt eine Abteilung um die Verwundeten , die den Schneesturm überlebt haben, zu bergen, und die Toten zu begraben. Tatsächlich einige Frauen und Kinder das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
539
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück