Mozart, Wolfgang Amadeus

Schlagwörter:
Salzburg, Oper, Referat, Hausaufgabe, Mozart, Wolfgang Amadeus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Es beginnt mit seiner Geburt in Salzburg im Jahr 1756 als das siebte und letzte Kind seiner Eltern. Seine musikalische Begabung zeigte sich schon früh und er begann bereits mit vier Jahren Musikunterricht bei seinem Vater zu erhalten. Ab dem Alter von fünf Jahren gab er schon öffentliche Auftritte und reiste mit seinem Vater und seiner Schwester durch Europa, wo er vor hochgestellten Persönlichkeiten auftrat und viele Werke komponierte.

Im Jahr 1781 schrieb er seine Oper „Idomeneo“ für das Opernhaus in München und zog danach nach Wien, wo er als angesehener Pianist und Komponist Karriere machte. In den folgenden Jahren wurde er durch seine Vielzahl von Werken zum berühmtesten Komponisten der Stadt. Im Jahr 1782 heiratete er Konstanze Weber und sie bekamen sechs Kinder, von denen vier früh verstarben.

Im Jahr 1787 unterrichtete Mozart den jungen Ludwig van Beethoven, der später selbst zu einem berühmten Komponisten wurde. Im Jahr 1791 schrieb Mozart seine letzte Oper, die „Zauberflöte“, bevor er am 5. Dezember desselben Jahres im Alter von nur 35 Jahren in Wien verstarb.

Mozart war ein bedeutender Komponist und prägte die Musikwelt seiner Zeit maßgeblich. Sein musikalisches Schaffen umfasste neben Opern auch Klavierkonzerte, Symphonien und Kammermusikstücke. Seine Werke zeichneten sich durch seine Virtuosität und Komplexität aus und beeinflussten viele nachfolgende Komponisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang Amadeus Mozart Am 27. Januar 1756 wird Wolfgang Amadeus Mozart in Salzburg als siebtes und letztes Kind des Musikers Leopold Mozart und seiner Frau Anna geboren. Fünf seiner Geschwister sind schon sehr früh gestorben. Nur seine fünf Jahre ältere Schwester Maria Anna, die von allen liebevoll Nannerl genannt wurde, blieb am Leben. Der Vater, ein Geiger, war Vizekapellmeister der Hofkapelle und Musiklehrer. Außerdem hat er eine Violinschule geschrieben. Schon früh fand Wolfgang Gefallen an der Musik. Als Dreijähriger spielte er auf dem Klavier Stücke nach, die zuvor das Nannerl gespielt hatte. Da er ein sehr gutes Gehör hatte, suchte er sich immer wohlklingende Akkorde zusammen und komponierte daraus eine Melodie. 1760, als er gerade vier Jahre alt war, begann sein Vater ihn zu unterrichten. Leopold gab ihm hauptsächlich Klavierunterricht, brachte ihm aber auch Lesen, Schreiben, Rechnen und Religion bei. Mit fünf Jahren schrieb er seine ersten beiden Kompositionen. Im Herbst 1761 tritt Wolfgang zum ersten mal öffentlich auf, und zwar in einer lateinischen Schuloper. Ein Jahr später, 1762, geht Leopold mit seinen beiden Kindern Wolfgang und Nannerl nach München. Damit beginnt für Wolfgang seine erste Konzertreise, wo er vor hochgestellten und reichen Persönlichkeiten auftritt. Der Höhepunkt dieser Reise bildet ein Auftritt am kaiserlichen Hof in Wien. In der Zeit von 1764 bis 1778 gibt Mozart weiterhin an vielen europäischen Höfen Konzerte. Zudem komponierte er viele ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
460
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück