Mozart, Wolfgang Amadeus

Schlagwörter:
Salzburg, Oper, Referat, Hausaufgabe, Mozart, Wolfgang Amadeus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Wolfgang Amadeus Mozart Am 27. Januar 1756 wird Wolfgang Amadeus Mozart in Salzburg als siebtes und letztes Kind des Musikers Leopold Mozart und seiner Frau Anna geboren. Fünf seiner Geschwister sind schon sehr früh gestorben. Nur seine fünf Jahre ältere Schwester Maria Anna, die von allen liebevoll Nannerl genannt wurde, blieb am Leben. Der Vater, ein Geiger, war Vizekapellmeister der Hofkapelle und Musiklehrer. Außerdem hat er eine Violinschule geschrieben. Schon früh fand Wolfgang Gefallen an der Musik. Als Dreijähriger spielte er auf dem Klavier Stücke nach, die zuvor das Nannerl gespielt hatte. Da er ein sehr gutes Gehör hatte, suchte er sich immer wohlklingende Akkorde zusammen und komponierte daraus eine Melodie. 1760, als er gerade vier Jahre alt war, begann sein Vater ihn zu ...

Autor:
Anzahl Wörter:
467
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück