Der Kalte Krieg

Schlagwörter:
Stalin, Hitler, Rüstungswettlauf, Berlin-Krise, Kuba-Krise, Korea-Krieg, Referat, Hausaufgabe, Der Kalte Krieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Kalte Krieg Beginn des Kalten Krieges Stalin war nicht bereit die Gebietserwerbung die ihm der Pakt mit Hitler gebracht hatte, wieder aufzugeben. Er konnte sie sogar noch erweitern (Siehe S. 375). über diese erhebliche Ausweitung ihres eigenen Staatsgebietes hinaus, schuf sich die Sowjetunion in dem kommunistischen Satellitengürtel (ein Gürtel von ihr völlig abhängiger Staaten) in Osteuropa und Teilen Mitteleuropas ein neues Imperium. Die kommunistischen Staaten wurden gezwungen mit sich außenpolitisch völlig den sowjetischen Wünschen zu fügen. Da die Sowjetunion auch in ihrer deutschen Besatzungszone die Herrschaft ihrer Parteigänger sicherte, ging ein eiserner Vorhang Der jede westliche Einflussnahme verhinderte von Lübeck bis an die Grenze der Türkei, quer durch Europa. ...

Autor:
Anzahl Wörter:
776
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück