Gemüseanbau in Deutschland

Schlagwörter:
3 Intensitätsstufen, Gewächshaus, Freilandgemüseanbau, Feldgemüseanbau, Umeltaspekte, Bodensee, Reichenau, Referat, Hausaufgabe, Gemüseanbau in Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt den Gemüseanbau in Deutschland und gibt einen umfassenden Überblick über verschiedene Aspekte dieses Themas. Unter anderem werden Themen wie die allgemeine Situation des Gemüsebaus, die verschiedenen Intensitätsstufen des Anbaus, welche Gemüsearten angebaut werden, Absatzmöglichkeiten, Arbeitskräfte, Standorte, Bewässerung, maschinelle Ausstattung und Kapitalbedarf sowie Umweltaspekte und der Einstieg in den Gemüsebau besprochen.

Zunächst werden allgemeine Informationen zum Gemüsebau in Deutschland gegeben. Dabei wird erwähnt, dass Gemüse für die Versorgung mit Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen unverzichtbar ist und heimisches Gemüse ein gutes Image hat. Allerdings wird auch der Druck durch Importe aus dem Ausland thematisiert, da Deutschland das Hauptimportland für Gemüse in Europa ist.

Es werden drei Intensitätsstufen des Gemüseanbaus unterschieden: der Gemüseanbau im Gewächshaus, der gärtnerische Freilandgemüseanbau und der Feldgemüseanbau. Jede dieser Anbauformen hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

In Bezug auf den Anbau und die Standorte von Gemüse in Deutschland werden Informationen zu den am häufigsten angebauten Gemüsearten und den entsprechenden Anbauflächen gegeben. Es wird deutlich, dass die Hälfte des Freilandgemüseanbaus in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz stattfindet, wobei Nordrhein-Westfalen den größten Anteil hat.

Die Absatzmöglichkeiten von Gemüse werden ebenfalls dargestellt, wobei der Absatz an Händler, die genossenschaftliche Vermarktung, der Absatz an die Verarbeitungsindustrie und die Direktvermarktung unterschieden werden. Vor- und Nachteile sowie spezifische Herausforderungen für die jeweilige Absatzform werden dargelegt.

Darüber hinaus werden Arbeitskräfte und Standorte im Gemüseanbau besprochen. Dabei wird betont, dass der Gemüseanbau hohe Anforderungen an Boden und Klima stellt und die jeweilige Beschaffenheit des Bodens für den Anbau verschiedener Gemüsesorten entscheidend ist. Außerdem ist die Notwendigkeit von Bewässerung und die damit verbundenen Kosten ein wichtiger Faktor im Gemüseanbau.

Die maschinelle Ausstattung und der Kapitalbedarf werden ebenfalls thematisiert, und es werden Beispiele für Maschinen- und Anschaffungskosten gegeben. Zudem wird auf Umweltaspekte, etwa die Erfüllung von Vorschriften oder den Einsatz von Kulturschutznetzen zur Reduzierung des Pflanzenschutzmittelgebrauchs, eingegangen.

Schließlich werden die Voraussetzungen für den Einstieg in den Gemüsebau genannt, worunter unter anderem die Notwendigkeit einer hohen Produktqualität, geklärter Absatzwege und guter Standortbedingungen fällt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gemüseanbau in Deutschland Allgemeines zum Gemüsebau Die 3 Intensitätsstufen Welches Gemüse wird angebaut und wo Absatzmöglichkeiten von Gemüse Was kommt beim Gemüseanbau alles Zusammen Einstieg in den Gemüsebau Gemüsebau am Bodensee auf der Insel Reichenau Allgemeines zum Gemüsebau -Gemüse unverzichtbar wegen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffe -Kunde kauft nur noch Qualität und preisbewusst, heimisches Gemüse gute Image -Globalisierung der Märkte und Konzentration im Lebenseinzelhandel erschweren Kostendeckenden Anbau -Druck durch Einfuhr aus dem Ausland, Deutschland Hauptimportland in Europa Selbstversorgungsgrad liegt unter 40 -Gemüseanbaufläche wurde durch verstärkten Gemüseanbau in den Betrieben 1999 gegenüber zum Vorjahr um 2400 Hektar (2,9 ) auf 83000 Hektar ausgedehnt. - 2406 000 Tonnen Gemüse wurden 1998 geerntet -Hälfte des Freilandgemüseanbaus wird in: Nordrhein-Westfalen Niedersachsen und Rheinland-Pfalz betrieben - Nordrhein-Westfalen mit 21 am meisten Entwicklung der Frischgemüse-Einfuhren nach Deutschland Jahr Menge in Mio. t Wert in Mio. DM Wichtigste Importländer 1995( vom Gesamtimport) 1975 1,57 1 625 Niederlande (35 ) 1985 2,15 3 200 Spanien (24 ) 1995 3,21 4 909 Italien (15 ) Die 3 Intensitätsstufen Gemüseanbau im Gewächshaus - intensivste und kapitalaufwendigste Anbauform - Anzahl kultivierter Gemüseanbauformen stark eingeschränkt - Vorteil: Verlängerung der Marktpräsenz Der gärtnerische Freilandgemüseanbau - kleinplatzierter, arbeitsintensiver, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1313
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück