Folter

Schlagwörter:
Inquisition, Ketzerei, Polizei, Referat, Hausaufgabe, Folter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Thema Folter und spricht wesentliche Themen wie Vorurteile, Folterer und deren Motivation, Geschichte der Folter, psychologische Strategien und die Folgen der Folter an. Es wird darauf hingewiesen, dass die Folter nach wie vor in 124 Ländern praktiziert wird und 48 verschiedene Methoden gibt. Die Folie zeigt beispielsweise den sogenannten Bock oder Wippe, bei dem das gefesselte Opfer stundenlang ohne Bodenberührung auf einer über einen Meter hoch befestigten Metallstange sitzt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Folterer selbst Opfer sind, da sie in autoritären Staaten oft Polizei und Militär sind und einer harten Schulung unterworfen werden, um ihre Persönlichkeit zu berauben. Die Folterer haben ein ausgeprägtes Elite- und Sendungsbewusstsein, gehören häufiger den höheren Dienstgraden an und sind meistens von hochqualifizierten Experten auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Die Folter war ursprünglich ein fester Bestandteil der Rechtsprechung und wurde später dazu genutzt, eine lebende Abschreckung und Warnung zu schaffen. Die psychologische Strategie der Erinnerungs-Folter soll das Opfer immer wieder durch scheinbar alltägliches an die Qualen erinnern. Die schwerwiegendsten Folgen der Folter sind die seelischen Wunden, und die meisten ehemaligen Folteropfer kommen ihr ganzes Leben lang nicht darüber hinweg, da sie nicht über ihre Erlebnisse sprechen. Auf Bild 1 werden die drei Phasen des Stresses gezeigt, auf Bild 2 wird dargestellt, wie Stress auf eine Person wirken kann und auf Bild 4 wird der zeitliche Ablauf des Stresses gezeigt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es trotz allem Hoffnung gibt, den Opfern zu helfen und dass es Institutionen wie Amnesty International gibt, die sich mit diesem Thema befassen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: FOLTER Pein und den glühenden Stahl und die Hiebe geschwungener Geisel, welche zerreißen das Fleisch, dann Fäuste der Henker und jede schmerzende Qual, selbst Brand in die offene Wunde geworfen, muß er erdulden. Es wird für Augen der Herren, künstlich der Leib, soweit es die Schraube der Folter gestattet, länger und länger vonander gereckt, bis endlich dem Körper ausströmt völlig das Blut und der Brand von zergehenden Gliedern, bis das an das Innere dringt. Zuletzt selbst dampfen die Knochen.Folter existiert nicht mehr, da sie nach dem Mittelalter verschwunden ist. Die traurige Tatsache allerdings ist, daß heute nach wie vor in 124 Ländern, wie z.B. Iran, Irak, Südafrika, Chile, Türkei, Nordirland, USA, ... nachweislich mit 48 verschiedenen Methoden gefoltert wird. Hierzu gebe ich nun ein Buch durch, in welchem diese aufgelistet sind. (Folie) Auf dieser Folie ist z.B. der sogenannte BockWippe genannt, zu sehen. Das gefesselte Opfer muß hierbei stundenlang ohne Bodenberührung auf einer über einen Meter hoch befestigten Metallstange, die oben eine angeschärfte Kante hat, sitzen. Dabei sollen Nacktheit und verbundene Augen seine Hilflosigkeit verstärken. 2) Wenn jemand gefoltert wird, dann hat er ein sehr schweres Verbrechen begangen, wofür er diese Strafe verdient. Ein Beispiel, wie leicht man z.B. in die türkische Foltermaschine gerät, ist Paula. Ihr Verbrechen bestand darin, daß sie zu der Beerdigung eines Freundes, der bei einer Demonstration von der Polizei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1138
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück