Das Verhältnis von Kirche und Staat

Schlagwörter:
Glaubensgemeinschaft, Christus, Referat, Hausaufgabe, Das Verhältnis von Kirche und Staat
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Das Verhältnis von Kirche und Staat Ich konzentriere mich hierbei auf die heutige Situation, da die gesamte komplexe Geschichte des Verhältnisses zwischen Kirche und Staat den Rahmen dieses kleinen Referates sprengen würde. Ein Beispiel aus der Antike kann ich aber trotzdem geben: Der Glaube an den Messias Christus verbot den frühen Christen die totale Identifikation mit einem Staat, dessen oberster Repräsentant, der römische Kaiser, sich kultisch verehren ließ. Die Folge war eine nur partielle Loyalität mit dem Staat, in der aber die Anerkennung seiner Ordnungsfunktion enthalten war. Die jetzige Situation sieht folgendermaßen aus: Die heute gültige verfassungsrechtliche Regelung des Verhältnisses von Kirche und Staat basiert auf der Reichsverfassung von Weimar, deren Artikel 136-139 und ...

Autor:
Anzahl Wörter:
491
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück