Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Schlagwörter:
Amnesty International, Referat, Hausaufgabe, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die grundlegende Rechte definiert, die allen Menschen unabhängig von Herkunft, Rasse, Sprache, Staatsangehörigkeit, Religion und Geschlecht gleichermaßen zustehen sollten. Es werden 30 Artikel aufgeführt, die sich mit Freiheit, Gleichheit, Schutz vor Diskriminierung, Verbot von Sklaverei und Folter, Rechtsschutz, Bewegungsfreiheit, Meinungsfreiheit, Recht auf Arbeit und Bildung, sowie vielen anderen Aspekten des menschlichen Lebens beschäftigen. Die Erklärung wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als völkerrechtliche unverbindliche Empfehlung von den Vereinten Nationen verabschiedet und markierte den Aufbruch in eine neue Ära. Heutzutage sind die Menschenrechte nicht nur eine theoretische Idee, sondern werden weltweit durchgesetzt. Amnesty International setzt sich seit 1961 für die Freilassung politischer Gefangener ein und arbeitet für faire und zügige Gerichtsverfahren, spricht sich gegen Folter und Todesstrafe aus und versucht, Abschiebungen von Menschen zu verhindern, die politisch verfolgt werden und durch Folter oder Todesstrafe bedroht sind. Die Organisation setzt sich außerdem gegen den internationalen Transfer von Waffen und Ausrüstung für militärische und polizeiliche Zwecke ein, wenn dadurch Gewalt gegen politische Gefangene ausgeübt wird. In Einzelfällen trägt sie auch die Kosten für die Behandlung und Rehabilitation von Folteropfern. Das Dokument endet mit einer Liste von Aktionen und Kampagnen, die Amnesty International im Laufe ihrer Geschichte durchgeführt hat, wie z.B. eine internationale Kampagne zur Abschaffung der Folter und der Todesstrafe oder eine Forderung nach einer Menschenrechtsklausel bei Rüstungsexporten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Allgemein gesehen, sind die Menschenrechte grundlegende Rechte, die allen Menschen unabhängig von Herkunft, Rasse, Sprache, Staatsangehörigkeit, Religion und Geschlecht gleichermaßen zustehen sollten. Menschenrechte werden nach einer naturrechtlichen Grundauffassung als angeboren und unveräußerlich - und somit als dem Staat vorgegebene Rechte, die er zu achten hat - verstanden. Geschichte: Bis 1945 war der Schutz der Menschenrechte Aufgabe der Einzelstaaten und wurde von deren Verfassungen garantiert. Als Reaktion auf die massiven Menschenrechtsverletzungen in den totalitären Staaten erklärten die UN nach dem 2. Weltkrieg den universellen Schutz der Menschenrechte zu einem ihrer Hauptziele. Am 10. Dezember 1948 wurde ohne Gegenstimme, aber bei Enthaltung der kommunistischen Staaten die Allg. Erklärung der Menschenrechte in Form einer völkerrechtlichen unverbindlichen Empfehlung verabschiedet. Die Erklärung markierte den Aufbruch in eine neue ära: Sie schrieb die fundamentalen Rechte jedes einzelnen Menschen neu. Und sie übertrug Regierungen die Pflicht, diese Rechte zu respektieren und zu schützen. Auszüge der 30 Artikel umfassenden Erklärung: Artikel 1 (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit) Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen. Artikel 2 (Verbot der Diskriminierung) Artikel 3 (Recht auf Leben und Freiheit) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
805
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück