BSE (Bovine-Spongiforme-Encephalitis)

Schlagwörter:
Großbritannien, Creuzfeldt-Jakob-Krankheit, Rinder, Referat, Hausaufgabe, BSE (Bovine-Spongiforme-Encephalitis)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über BSE (Bovine-Spongiforme-Encephalitis), auch bekannt als Rinderwahnsinn. In dem Referat wird beschrieben, was BSE ist und welche Symptome die erkrankten Tiere zeigen. Außerdem wird die Ursache der Krankheit, nämlich Prionen, erläutert und es wird darauf hingewiesen, dass es keine Behandlung gibt.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass BSE auch auf den Menschen übertragbar ist und dass eine ähnliche Krankheit namens Creuzfeldt-Jakob-Krankheit (CJS) durch den Verzehr von infiziertem Rindfleisch hervorgerufen werden kann. Die britische Regierung wurde kritisiert, weil sie zu spät reagierte und sämtliche erkrankten Rinder verbrannte.

Im Dokument wird auch erwähnt, dass bisher kein Fall von BSE bei österreichischen Rindern aufgetreten ist, aber dass BSE-verseuchtes Rindfleisch über Fleisch-Fertiggerichte, Dosenfleisch, Wurst und Pasteten sowie Hunde- und Katzenfutter nach Österreich gelangen kann.

Schließlich werden auch andere Tiere genannt, die an BSE-ähnlichen Krankheiten leiden können, wie Nerze, Hauskatzen, Elche, Hirsche und andere.

Als Fragen zum Referat werden genannt: Wie heißt die Traberkrankheit auf Englisch? Auf welchen anderen Tieren ist BSE übertragbar? Wie können BSE-infizierte Materialien nach Österreich gelangen? Was bedeutet CJS?

Insgesamt gibt das Referat einen umfassenden Überblick über BSE und seine Auswirkungen auf Tiere und Menschen. Es macht deutlich, dass BSE weiterhin ein ernstes Problem darstellt und dass Vorsichtsmaßnahmen notwendig sind, um eine weitere Verbreitung zu verhindern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat BSE (Bovine-Spongiforme-Encephalitis) Biologie Was ist BSE: 1985 trat zum ersten Mal BSE auf. Die meisten Fälle von BSE traten in Großbritannien auf. Aber auch außerhalb GB gab es Fälle von BSE. Die Tiere zeigen sich ungewöhnlich aggressiv und litten unter schweren Störungen ihrer Körperkoordination. Ihre Gliedmassen können von ihnen nicht mehr kontrolliert werden. Das kommt davon, dass die Flüssigkeit im Gehirn des Rindes herumschwappt. Bei Schafen ist seit dem 18 Jhd. die Traberkrankheit (engl. Scrapie) bekannt. Die Schaffe bekommen die gleichen Symptome wie Rinder bei BSE. Durch Verfütterung von Tiermehl von an Scrapie erkrankten Schafen übertrug sich die Krankheit. Die Krankheit griff auch auf den Menschen über und tötet bis heute ca. 50 Menschen. Diese Krankheit heißt CJS (Creuzfeldt-Jakob-Krankheit) Die britische Regierung reagierte sehr spät und ordnete das Verbrennen sämtlicher an BSE erkrankten Rinder an. Es handelt sich dabei im Prinzip um körpereigene Eiweiße, die jedoch erhebliche änderungen an ihrer Form aufweisen. Erkrankte Rinder fallen zunächst durch ihre Aggressivität und ängstlichkeit auf. Nach einiger Zeit verlieren die Rinder die Kontrolle über ihren Körper und rennen gegen Wände unddergleichen. Das Tier kann schon Jahre zuvor mit BSE infiziert worden sein ohne es zu merken. Sie gehen dann quälend langsam zugrunde. Prionen sind ziemlich sicher die Hauptauslöser dieser Krankheit. Prionen sind jedoch nicht die Erreger im klassischen Sinn. So ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
352
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück