Mitgutsch, Waldtraud Anna: Ausgrenzung

Schlagwörter:
Marta, Jakob, Felix, Autismus, Behinderung, Referat, Hausaufgabe, Mitgutsch, Waldtraud Anna: Ausgrenzung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Geschichte von Marta und ihrem autistischen Sohn Jakob. Marta wächst als Tochter einer Hausmeisterin in ärmlichen Verhältnissen auf und erhält die Möglichkeit, Naturwissenschaft zu studieren. Sie heiratet einen wohlhabenden Mann namens Felix und bekommt einen Sohn namens Jakob. Dieser ist jedoch ein sehr anstrengendes Kind, das anders als Gleichaltrige ist. Jakob wird schließlich mit Autismus und Entwicklungsverzögerung diagnostiziert und fühlt sich in der Schule und bei den Nachbarn nicht wohl. Marta investiert ihre ganze Zeit und Kraft in Jakob und vernachlässigt dadurch andere Beziehungen. Die Nachbarn tolerieren Jakobs Verhalten nicht und verbreiten Gerüchte über Marta, was zu Isolation und Ausgrenzung führt. Marta erkennt schließlich, dass sie und ihr Sohn von anderen Menschen nicht akzeptiert werden und beschließt, wegzuziehen. Nach vielen Schwierigkeiten und einer schweren Operation für Marta lebt sie schließlich in der Nähe von Felix, der ihr finanziell unter die Arme greift. Marta erkennt schließlich, dass sie auf andere Menschen, die ebenfalls nicht in die Gesellschaft integriert sind, zugehen muss, um sich gegenseitig zu erkennen und zu unterstützen. Jakob hat trotz seiner Schwierigkeiten musikalisches Talent und ist fröhlich, doch kämpft er immer wieder mit Wutanfällen und unangepasstem Verhalten.

Marta ist eine Frau, die aus bescheidenen Verhältnissen stammt, aber hart arbeitet, um sich ein besseres Leben zu ermöglichen. Sie ist emotional und lässt sich oft von ihren Gefühlen leiten. Sie investiert ihre ganze Zeit und Kraft in Jakob und wird von der Außenwelt isoliert, was sie verbittert. Dennoch gibt sie nicht auf und schöpft aus Jakobs Fortschritten Hoffnung. Jakob hingegen ist ein autistisches Kind, das anders als Gleichaltrige ist und Schwierigkeiten bei der sozialen Integration hat. Er hat musikalisches Talent und ist fröhlich, hat aber auch Wutanfälle und versteht die Regeln von Sitte und Anstand nicht immer. Insgesamt thematisiert das Dokument das Thema Ausgrenzung und was es für die Betroffenen bedeutet, wenn sie von der Gesellschaft nicht akzeptiert werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
AUSGRENZUNG 1. INHALT Marta wächst in ärmlichen Verhältnissen auf: ihre Mutter arbeitet als Dienstmädchen und Hausmeisterin und ihr Vater stirbt im Krieg. Trotzdem kann es ihr ihre Mutter ermöglichen, Naturwissenschaft zu studieren und aus diesem Grund verlässt Marta ihre Mutter und ihr Heimatdorf. Sie heiratet den sehr wohlhabenden Felix und ist begeistert vom Luxus, den er ihr bieten kann doch die Familie ihres Ehemannes mag sie nicht und akzeptiert sie nicht als Familienmitglied. Nach einiger Zeit wird Marta schwanger und sie bekommt einen scheinbar gesunden Sohn, der Jakob getauft wird. Doch die Mutter ist durch die Geburt des Sohnes sehr erschöpft und schwach, außerdem verläuft ihre Ehe mit Felix nicht so harmonisch wie sie es sich vorgestellt hat. Felix nennt sie eine Versagerin, er schämt sich für seine erschöpfte Frau und macht ihr aufgrund ihrer Schwäche viele Vorwürfe. Jakob ist ein sehr anstrengendes Kind, er schreit sehr häufig und ängstigt sich schnell auch vor alltäglichen Dingen wie das Läuten eines Telefons und so muss Marta sehr viel Zeit mit ihrem Sohn verbringen. Je älter Jakob wird, desto seltsamer wird sein Verhalten, doch beide Elternteile wollen nicht wahrhaben dass sie kein gesundes Kind haben. Das Kind läuft gerne im Kreis und es liebt die unaufhörliche Wiederholung des gleichen, das heißt, der tägliche Spaziergang muss immer genau gleich ablaufen und nur ein anders parkendes Auto bringt Jakob zum Weinen und zum Schreien. Außerdem spricht er nur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3898
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück