Der Saturn

Schlagwörter:
Planet, Sonnensystem, Astronomie, Referat, Hausaufgabe, Der Saturn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Saturn Er ist der sechste Planet der Sonne und zweitgrößter im Sonnensystem. Das auffälligste Merkmal des Saturns ist sein Ringsystem, das erstmals 1610 von Galileo Galilei mit einem der ersten Teleskope beobachtet wurde. Galilei erkannte jedoch nicht, daß die Ringe vom eigentlichen Planeten getrennt waren. Deshalb deutete er sie als Griffe (ansae). Der holländische Astronom Christiaan Huygens beschrieb die Ringe richtig. 1655 erstellte Huygens eine Schrift, die ein Anagramm enthielt. Die Buchstaben in diesem Anagramm bildeten in der richtigen Anordnung einen lateinischen Satz. übersetzt lautet er: Er ist von einem dünnen, flachen Ring umgeben, der ihn nirgends berührt und der zur Ekliptik geneigt ist. Die Ringe sind nach der Reihenfolge ihrer Entdeckung benannt worden. Sie werden ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1717
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück