Der Deutsche Bund (1848-1866)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Deutsche Bund (1848-1866)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Deutsche Bund (1815-1866) Die deutschen Staaten werden unabhängig und durch ein föderatives Band miteinander verbunden sein. Mit diesem Satz wurde nach der Niederringung Napoleons durch die europäischen Mächte im Ersten Pariser Frieden vom 30. Mai 1814 eine Vorentscheidung über die zukünftige staatliche Form Deutschlands getroffen. Nachdem das alte Heilige Römische Reich Deutscher Nation unter dem Ansturm des revolutionären Frankreich 1806 endgültig zusammengebrochen war und die damit verbundene territoriale Flurbereinigung in Mitteleuropa die jahrhundertealten Verhältnisse völlig umgewälzt hatte, ging es nun um die Schaffung einer neuen politischen und staatlichen Ordnung. Dabei waren verschiedene Interessen zu berücksichtigen: die europäischen Großmächte legten Wert auf ein ...

Autor:
Anzahl Wörter:
3214
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück