Die Auswirkungen der Julirevolution in Frankreich (1830)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Auswirkungen der Julirevolution in Frankreich (1830)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit drei verschiedenen revolutionären Ereignissen in Europa im Jahr 1830/31.

Zunächst wird die Julirevolution in Frankreich thematisiert. Der damalige König Karl X. führte eine reaktionäre Politik, welche das Bürgertum in seinen Rechten beschnitt und somit Empörung im Volk hervorrief. Dies führte schließlich zur Julirevolution, bei der das Großbürgertum an die Macht gelangte und Louis Philippe als „Bürgerkönig“ einsetzte.

Weiterhin wird die Errichtung des Belgischen Staates beschrieben. Hierbei gab es einen katholischen und liberalen Widerstand gegen die Vereinigten Niederlande, was schließlich zur Proklamation der Unabhängigkeit Belgiens durch eine provisorische Regierung führte. Das Londoner Protokoll sorgte schließlich für die Anerkennung Belgiens durch die Großmächte und Leopold von Sachsen-Coburg-Gotha wurde als König eingesetzt. Die Verfassung Belgiens beinhaltet liberale Elemente und definiert die Regierungsform als konstitutionelle Monarchie.

Außerdem wird auf die Aufstände in Italien hingewiesen. Nord- und Mittelitalien erhoben sich 1831 gegen ihre Herrscher und es bildeten sich liberale Regierungen in den Städten. Die provisorische Regierung in Bologna strebte eine politische Einigung an, jedoch gab es mangelnde Unterstützung aus Frankreich. Letztendlich schlugen österreichische Truppen die Aufstände nieder.

Zuletzt wird der polnische Aufstand 1830/31 beschrieben. Hierbei erhob sich Warschau gegen die russische Besatzungsmacht, jedoch endete der Aufstand in Niederlagen bei Grochow und Ostrolenka und der Kapitulation Warschaus. Die harten Bestrafungen der aufständischen Liberalen durch Russland waren die Folge.

Insgesamt werden in dem Auszug revolutinionäre Ereignisse des Jahres 1830/31 in Europa beschrieben, bei denen es in Frankreich, Belgien, Italien und Polen zu Aufständen gegen die jeweilige königliche Herrschaft kam.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Auswirkungen der Julirevolution in Frankreich (1830) reaktionäre Politik Karls X.: Beschneidung der Rechte des Bürgertums Empörung im gesamten Volk Julirevolution in Frankreich Mit der Abdankung Karls X. gelangt das Großbürgertum an die Macht (Bürgerkönig Louis Philippe) Errichtung des Belgischen Staates katholischer und liberaler Widerstand gegen Vereinigte Niederlande 1830 Proklamation der Unabhängigkeit Belgiens durch eine provisorische Regierung Londoner Protokoll: Anerkennung durch Großmächte 21. Juli 1831: Leopold von Sachsen-Coburg-Gotha wird König von Belgien Verfassung: konstitutionelle Monarchie, liberale Elemente Aufstände in Italien 1831 Erhebungen in Nord- und Mittelitalien Bildung von liberalen Regie-rungen in den Städten Zentrum Bologna: provisorische Regierung Ziel: politische Einigung mangelnde Unterstützung aus Frankreich österreichische Truppen schlagen Aufstände nieder Polnischer Aufstand 1830 31 Nov. 1830: Aufstand gegen russische Besat- zungsmacht in Warschau (Kongreßpolen) 1831: Niederlagen bei Grochow u. Ostrolenka 9. Sept.: Kapitulation Warschaus harte Bestrafung der aufständischen Liberalen durch Rußland ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
146
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück