Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe - Ein bürgerliches Trauerspiel

Schlagwörter:
Ferdinand, Luise, Intrigen, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe - Ein bürgerliches Trauerspiel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das bürgerliche Trauerspiel „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller und seine wichtigsten Personen. Die Handlung des Stückes handelt von der verbotenen Liebe zwischen Luise, der Tochter eines Stadtmusikers, und Ferdinand, dem Sohn des Präsidenten von Walter. Obwohl Luise und Ferdinand heiraten möchten, plant der Präsident, Ferdinand mit Lady Milford zu verheiraten. Es gibt verschiedene Intrigen und Kabalen, die schließlich dazu führen, dass Luise und Ferdinand sich gegenseitig vergiften und sterben. Wurm, der Haussekretär des Präsidenten, bekennt sich schließlich zur Schuld am Tod des Paares. Die Themen des Stückes sind unter anderem Liebe, Machtmissbrauch und Verrat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Schiller Kabale und Liebe Ein bürgerliches Trauerspiel über das Werk: Kabale und Liebe ist ein bürgerliches Trauerspiel, das Friedrich Schiller 1784 beendete. Schiller nannte dieses anfangs Louise Millerin, das dann durch einen Vorschlag von August Wilhelm Iffland in Kabale und Liebe umbenannt wurde. Die Uraufführung fand 1784 in Frankfurt statt. Kabale und Liebe wurde zum erfolgreichen Repertoirestück. Personen: Präsident von Walter:Präsident von Walter ist Präsident am Hof eines deutschen Fürsten. Ferdinand:Ferdinand ist der Sohn des Präsidenten und Major am Hof des deutschen Fürsten. Miller:Miller ist ein bürgerlicher Stadtmusikant (auch Kunstpfeifer genannt). Dessen Frau Luise:Luise ist die Tochter des Stadtmusikers Miller und die Geliebte von Ferdinand. Hofmarschall von Kalb Lady Milford:Lady Milford ist Adelige eines englischen Hofes, die nach Deutschland flüchten musste. Sie ist die Favoritin des Fürsten. Wurm:Wurm ist der Haussekretär des Präsidenten. Luise wurde ihm versprochen und er ist gewillt, das Versprechen auch einzulösen. Inhaltsangabe Luise und Ferdinand möchten heiraten. Luises Vater ist jedoch gegen die Heirat mit Ferdinand und möchte, dass sie stattdessen wie versprochen Wurm heiratet. Luises Mutter hingegen ist für die Heirat von Luise und Ferdinand , da sie stolz darauf ist, was ihre Tochter geschafft hat. Luise gesteht ihren Eltern, dass für sie nur Ferdinand in Frage kommt. Da Wurm Luise selbst heiraten möchte, unterrichtet er den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
527
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück