Remarque, Erich Maria: Im Westen nichts Neues

Schlagwörter:
Paul Bäumer, Elend, Kriegserinnerungen, Fronterlebnisse, Referat, Hausaufgabe, Remarque, Erich Maria: Im Westen nichts Neues
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung von Erich Maria Remarques Buch „Im Westen nichts Neues“. Es beschreibt die Erfahrungen eines jungen Soldaten namens Paul Bäumer im Ersten Weltkrieg. Der Autor stellt die Schrecken des Krieges und dessen Auswirkungen auf die Soldaten und ihre menschlichen Beziehungen dar. Das Buch beschreibt jedoch auch die Kameradschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Soldaten.

Im Auszug werden die wichtigsten Charaktere und Ereignisse des Buches vorgestellt. Der Leser lernt Paul Bäumer und seine Freunde kennen, wie sie ausgebildet werden und wie sie mit den Herausforderungen des Krieges umgehen. Eine wichtige Szene beschreibt die Begegnung mit einem gefangenen feindlichen Soldaten und Pauls Gewissensbisse über die Tötung.

Ebenfalls wird der Erfolg des Buches und das Verbot während der Nazi-Herrschaft erwähnt. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte das Buch eine Renaissance und wurde in vielen Ländern wieder verlegt.

Insgesamt beschreibt das Dokument die Hauptthemen des Buches, die Grausamkeiten und Verluste des Krieges sowie die menschlichen Beziehungen und Kameradschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Im Westen nichts Neues über den Autor: Erich Maria Remarque,1898 in Osnabrück geboren,1916 Soldat.1929 erschien sein Buch Im Westen nichts Neues , das ein ungeheurer Erfolg wurde. 1933 wurden seine Bücher öffentlich verbrannt. Seit 1929 lebte er überwiegend im Ausland. Nach dem Krieg lebte er in der Schweiz, wo er 1970 starb. über das Buch: Im Westen nichts Neues war das sensationellste Erfolgsbuch der deutschen Literatur überhaupt. Es wurde in 45 Sprachen übersetzt und hatte bereits vier Jahre nach Erscheinen (1929) eine Auflage von eineinhalb Millionen erreicht. 1933 verboten, erlebte das Buch nach dem 2. Weltkrieg eine Renaissance, die sich heute, angesichts immer neuer Kriegsgreuel in der Welt wiederholt. Denn die Schrecken des 1. Weltkriegs sind die Schrecken aller Kriege. Remarque beschwört sie mit einer zupackenden Lebendigkeit, der schonungslosen Sprache der Jugend, die für jede Generation wieder neu spricht. Inhaltsangabe: Die Geschichte wird aus der Sicht des 19jährigen Paul Bäumer geschrieben. Kropp, Müller und Leer aus Pauls Exklasse sind ebenfalls in der 2. Kompanie. Paul findet während des Krieges noch vier Freunde in der 2.Kompanie:Tjaden, ein magerer Schlosser, so alt wie Paul, der größte Fresser der Kompanie. Westhus, der ebenfalls gleich alt ist. Detering, ein Bauer, der nur an seinen Hof und an seine Frau denkt. Und Katczinsky, 40 Jahre, das Haupt der Gruppe den Paul als zäh, schlau und gerissen beschreibt. Die 2. Kompanie liegt gerade neun Kilometer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1697
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück