Kokain

Schlagwörter:
Cole Porter, Drogen, Referat, Hausaufgabe, Kokain
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte von Kokain und anderen Drogen. Der Autor betont, dass ein historisches Verständnis der Drogenproblematik dazu beiträgt, sie leidenschaftsloser zu betrachten und besser zu verstehen. Er beginnt mit der Geschichte von Koka, das bereits vor 2000 Jahren bei den Inkas als heilige Pflanze galt und von ihnen wegen seiner Wirkung geschätzt wurde. Das Recht, Koka zu kauen, galt als Privileg und wurde nur an bestimmte Gruppen verliehen. Heute ist das Kauen von Koka unterhalb von 450 Metern Seehöhe in Peru verboten, obwohl es gegen die Höhenkrankheit hilft.

Ab dem Jahr 1800 begann Kokain weltweit populär zu werden. Ein französischer Chemiker mischte Kokaextrakt mit Wein und entwickelte ein Produkt namens Via Mariani, das in den Königshäusern Europas und darüber hinaus beliebt wurde. Ein amerikanischer Erfinder vermischte später Kola-Nüsse mit Koka-Blättern und erfand Coca-Cola, das zum Lieblingsgetränk von Intellektuellen wurde. Ärzte verschrieben Koka auch an ihre Patienten und stellten angeblich phantastische Wirkungen fest.

Der Autor betont jedoch auch, dass Kokain eine Droge ist, die den Verstand ausschalten kann und oft Nahrung vorgezogen wird. 1914 wurde Kokain in den USA offiziell verboten und später folgte auch der Rest der Welt diesem Beispiel. Trotzdem bleibt Kokain auch heute noch eine der wertvollsten Drogen der Welt und hat auf den Straßen einen Marktwert von bis zu 560.000 $.

Insgesamt befasst sich das Dokument also mit der Geschichte und dem Verbot von Kokain sowie der Bedeutung von Drogen im Allgemeinen. Der Autor betont die Wichtigkeit eines historischen Verständnisses und weist darauf hin, dass eine leidenschaftslose Betrachtung der Drogenproblematik zu sinnvollen Maßnahmen führen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
get no kick from cocaine Im sure that if I took even one sniff It would bore me terrifically, too But I get a kick out of you Cole Porter fing etwa 1934 die amerikanische Stimmung fast perfekt in seinem Song ein. Kokain gibt mir gar nichts. Wahrscheinlich würde mich bereits eine Nase voll schrecklich langweilen. Aber Du gibst mir alles. Inwieweit der Popularitätsabfall des Kokains mit der legislative zu tun hatte, sei gleich zu Anfang dahingestellt. Es geht heute und hier auch gar nicht um Wertungen. Es geht um die Geschichte der Drogen. Weil das historische Verständnis um Drogen dazu beiträgt die Gesamtproblematik leidenschaftsloser zu sehen und unvoreingenommener zu verstehen. Nur wer die Gesamtthematik begreift wird dem Problem näherkommen....und das ist dann der erste Schritt für sinnvolle Maßnahmen. Bei Koka handelt es sich um das älteste der Menschheit bekannte Stimulans. Ausgrabungen förderten Behältnisse zutage, gefüllt mit Kokablättern, die sich auf 2000 Jahre vor Christi Geburt rückdatieren lassen. Die Inkas hielten die Pflanze - nicht zuletzt ob deren Wirkungsweise, bei deren Genuss in den Himmel gelangen - für heilig. Das Recht Koka zu kauen galt als Privileg, als königliches Geschenk, das an Priester, ärzte, Krieger usw. verliehen wurde. In ganz Südamerika kauen nach Schätzungen die als realistisch gelten dürfen etwa acht Millionen Menschen Kokablätter. Vor 500 Jahren wurden erste Verordnungen erlassen, die den Gebrauch von Koka untersagen sollten. Heute ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
544
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück