Hannibal

Schlagwörter:
Söldneraufstand, Hispanien, Alpenüberquerung, Fluss Ticinius, Trebia, Trasmanischer See, Cannae, Scipio, Nordafrika, Schlachten, Referat, Hausaufgabe, Hannibal
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Hannibal wurde mitten im 1. punischen Krieg geboren. Das genaue Datum und das Geburtsjahr sind nicht bekannt. Er war der älteste von fünf Brüdern und mehreren Schwestern. Sein Vater Hamilkar war zu dieser Zeit Befehlshaber über die karthagischen Truppen in Sizilien, über seine Mutter ist nichts bekannt. Sein Vater stammte aus einer vornehmen karthagischen Familie. Viele antike Schriftsteller schrieben über Hannibal, von denen aber nur wenige Zeitgenossen waren. Meistens sind diese Schriften aus römischer Sicht der Dinge geschrieben worden. Lediglich zwei davon beschrieben die Ereignisse aus karthagischer Sicht. Leider wurden beide Werke bei dem Brand in der größten antiken Bibliothek in Alexandria zerstört. Dennoch kann man aus den erhaltenen Schriften die Vorgänge einigermaßen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
3631
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück