Shakespeare, William: Hamlet

Schlagwörter:
Ophelia, Claudius, Rache, Referat, Hausaufgabe, Shakespeare, William: Hamlet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk von William Shakespeare, einem britischen Dramatiker, der als einer der größten Dramatiker der Weltliteratur gilt. Seine Werke werden in verschiedene Kategorien unterteilt, einschließlich historischer Schauspiele, Römerdramen, Charaktertragödien und Lustspielen. Das Dokument beschreibt auch den Inhalt des Stücks „Hamlet“, das von vielen als eines der bedeutendsten Werke von Shakespeare angesehen wird. Die Handlung dreht sich um den Prinzen von Dänemark, der den Tod seines Vaters rächen will, der angeblich von seinem Onkel getötet wurde. Das Dokument analysiert auch die psychologischen Aspekte von Hamlets Charakter und zeigt, wie er sich im Laufe des Stücks entwickelt. Am Anfang ist er unsicher und zögerlich, aber im Laufe der Zeit gewinnt er an Entschlossenheit und Tatkraft. Das Dokument betont auch, wie Hamlet mit dem Leiden an der Welt und an den Menschen konfrontiert wird und wie seine Erfahrungen ihn schließlich zu seinem eigenen Tod führen. Insgesamt bietet das Dokument einen interessanten Einblick in das Leben und Werk von Shakespeare und in die Komplexität einer seiner bekanntesten Figuren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Autor: Geboren am 23. April 1564 in Stratford-on- Avon als Sohn eines Freisassen und einer Gutsbesitzerstochter, besuchte er eine Zeitlang die Grammatikschule seines Heimatortes. Shakespeare bildet die Höhepunkte des englischen Renaissancedramas. Er gilt als der größte Dramatiker der Weltliteratur. Er war Schauspieler, Regisseur, Bühnenautor und Schöpfer der modernen Charaktertragödie. Außerdem war er Mitdirektor des Globe Theatre. Seine Werke beinhalten scharf gekennzeichnete Charakter und spiegeln somit die Menschheit in ihren Höhen und Tiefen, in Lächerlichkeit und Erhabenheit wider. Historische Schauspiele: Richard II, Henry IV, Henry V, Henry VI, Richard III, Henry VII Römerdramen: Julius Caesar , Anthony and Cleopatra, Coriolanus Charaktertragödien: Romeo and Juliet, Othello, Macbeth, King Lear, Hamlet,.. Lustspiele: A Midsummer Night´s Dream (Ein Sommernachtstraum), The Merchant of Venice (Der Kaufmann von Venedig), The Taming of the Shrew (Der Widerspenstigen Zähmung), The Comedy of Errors (Komödie der Irrungen), .... Inhalt: Hamlet, der Prinz von Dänemark, erfährt vom plötzlichem, nicht recht geklärtem Tod seines Vaters. Claudius, der Bruder des Verstorbenen, hat die Macht und wenig später auch die Witwe übernommen. Grund genug für den Grübler Hamlet, am natürlichen Tod des Vaters zu zweifeln. Hamlets dunkle Vermutungen bestätigt ihm nächtlich der Geist seines Vaters: Er wurde von Claudius ermordet. Hamlet erhält den Auftrag zur Rache, doch soll er dabei seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
542
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück