Der Islam

Schlagwörter:
Christentum, Koran, Mohammed, Moslem, Referat, Hausaufgabe, Der Islam
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Islam und gibt einen Überblick über die wichtigen Aspekte dieser Religion. Der Islam wird als die zweitgrößte monotheistische Religionsgemeinschaft der Welt nach dem Christentum beschrieben. Die weltweite Anzahl der Muslime wird auf etwa eine Milliarde geschätzt. Die regionale Verteilung zeigt, dass die meisten Muslime in Asien, gefolgt von Afrika und der ehemaligen Sowjetunion leben.

Der Prophet Mohammed wird als Gründer des Islam erwähnt und seine Bedeutung für die Spaltung der Schiiten und Sunniten betont. Der Koran, als heilige Schrift des Islam, wird als wortwörtliches Gotteswort angesehen, das von Mohammed durch den Erzengel Gabriel übermittelt wurde. Es wird auch darauf hingewiesen, dass das islamische Rechtssystem, die Scharia, auf dem Koran basiert und das gesamte Leben eines Muslims im religiösen, politischen und sozialen Bereich regelt.

Die fünf Säulen des Islams, das Glaubensbekenntnis, das Gebet, die Abgabe, das Fasten und die Pilgerreise, werden als grundlegende Praktiken des Islam beschrieben.

Schließlich wird auf islamische Fundamentalisten eingegangen, die sich gegen moderne, westliche Einflüsse wehren und eine Re-Islamisierung ihrer Gesellschaft fordern. Militante Fundamentalistengruppen wie die Hamas oder die FIS wollen dies durch eine Revolution nach dem Vorbild des Iran erreichen.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über den Islam und seine wichtigsten Aspekte und zeigt auch, welche Auswirkungen fundamentalistische Strömungen haben können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Z Der Islam Der Islam ist neben dem Christentum die grösste monotheistische Religionsgemeinschaft der Welt. Weltweit gibt es etwa 1 Mia Muslime. Die regionale Verteilung sieht so aus : Asien 637 Mio Afrika 278 Mio Ehemalige Sowjetunion 39 Mio Europa 13 Mio Amerika 4 Mio Das Land mit zahlenmässig am meisten Muslimen ist Indonesien (163 Mio). Der Prophete Muhammed gilt als eigentlicher begründer des Islam. Sein Tod, 632 in Medina verursachte die Spaltung der Schiiten und Sunniten. Die heilige Schrift des Islam ist der Koran. Er gilt als wortwörtlich Gottes Wort, wie es Mohammed durch den Erzengel Gabriel übermittelt wurde. Die Scharia, das islamische Rechtssystem basiert auf dem Koran. Es regelt das ganze Leben eines Moslems sowohl im religiösen als auch im politischen und sozialen Bereich. Die fünf Säulen des Islams : Das Glaubensbekenntnis (Shahâda) Das Gebet (Salat), fünfmal täglich Die Abgabe, Armensteuer (Zakat) Das Fasten (Saum) im Monat Ramadan Die Pilgerreise (Haddsch) zur Ka ba in Mekka Islamische Fundamentalisten bekämpfen die modernen, westlichen Einflüsse. Sie fordern eine Re-Islamierung ihrer Gesellschaft. Militante Fundamentalistengruppen wie die Hamas oder die FIS wollen dies mittels einer Revolution nach dem Vorbild Iran erreichen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
205
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück