Torberg, Friedrich : Der Schüler Gerber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Torberg, Friedrich : Der Schüler Gerber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung von Friedrich Torbergs Roman „Der Schüler Gerber“. Es wird die Geschichte des intelligenten und für sein Alter reifen Schülers Kurt Gerber erzählt, der im letzten Jahr vor der Reifeprüfung von seinem herrschsüchtigen Mathematikprofessor „Gott Kupfer“ gedemütigt wird. Gerber setzt sich für Gerechtigkeit ein, ist aber völlig dem Lehrer ausgeliefert, der ihn fertigmachen kann. Hinzu kommt eine enttäuschte Liebe und der Gedanke an seinen todkranken Vater, dem er die Schande eines Scheiterns ersparen möchte.

Trotz all seiner Bemühungen fällt Gerber in Mathematik durch und begeht aus Angst vor dem allgemeinen Versagen Selbstmord. Das Thema des Buches ist der ungleiche Kampf zwischen Schüler und Lehrer, aber auch die Werte des richtigen Lebens wie Wahrheit, Gerechtigkeit und Liebe stehen im Hintergrund. Das Buch ist in zwölf Kapitel unterteilt und im neutralen Erzählverhalten geschrieben, es kommen oft innere Monologe und Dialoge vor.

Insgesamt geht es in dem Roman um die Tragik von Gerbers Scheitern und das Unerbittliche der autoritären Strukturen in der Schule. Gerbers Kampf gegen den Lehrer scheitert letztendlich und es wird deutlich, dass Lehrer in machtvoller Position oft zu viel Macht ausüben und Schülern unschuldig Schaden zufügen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Schüler Gerber von Friedrich Torberg Charakteristik: Kurt Gerber: intelligent, reif für sein Alter, denkt viel nach, setzt sich für Gerechtigkeit ein Gott Kupfer: sehr herrschsüchtig, er liebt es, seine Schüler, besonders aber Gerber, zu demütigen Lisa: Kurts Liebe, verletzt seine Gefühle Stilistische Besonderheiten: Das Buch ist in zwölf Kapitel unterteilt. Die Geschichte steht im Präteritum und ist im neutralen Erzählverhalten geschrieben. Es kommen öfters innere Monologe und Dialoge vor . Thema: Das Thema ist der ungleiche Kampf Schüler -Lehrer. Es wird deutlich, dass alle Bemühungen des Schülers umsonst sind. Er ist völlig dem Lehrer ausgeliefert, der viele Möglichkeiten hat, einen Schüler fertigzumachen. Obwohl es in diesem Buch um Schule geht, stehen im Hintergrund immer die Werte des richtigen Lebens. Der Einleitungssatz des Buches lautet: Auf drei Dingen beruht die Welt, aufWahrheit, auf Gerechtigkeit und auf Liebe. Inhalt: Der Roman erzählt die Geschichte des begabten Schülers Kurt Gerber, der im letzten Jahr vor der Reifeprüfung dem herrschsüchtigen und sadistischen Professor Kupfer ausgeliefert ist. Gerbers schwache Seite ist Mathematik, das Fach, in dem Kupfer als Klassenvorstand unterrichtet und jede Gelegenheit nutzt, die Schüler zu demütigen. Zudem belasten ihn eine erste enttäuschte Liebe und der Gedanke an seinen todkranken Vater , dem er die Schande eines Scheiterns ersparen möchte. Dennoch nimmt Kurt den ungleichen Kampf auf. Doch alle seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
265
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück