Torberg, Friedrich : Der Schüler Gerber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Torberg, Friedrich : Der Schüler Gerber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Schüler Gerber von Friedrich Torberg Charakteristik: Kurt Gerber: intelligent, reif für sein Alter, denkt viel nach, setzt sich für Gerechtigkeit ein Gott Kupfer: sehr herrschsüchtig, er liebt es, seine Schüler, besonders aber Gerber, zu demütigen Lisa: Kurts Liebe, verletzt seine Gefühle Stilistische Besonderheiten: Das Buch ist in zwölf Kapitel unterteilt. Die Geschichte steht im Präteritum und ist im neutralen Erzählverhalten geschrieben. Es kommen öfters innere Monologe und Dialoge vor . Thema: Das Thema ist der ungleiche Kampf Schüler -Lehrer. Es wird deutlich, dass alle Bemühungen des Schülers umsonst sind. Er ist völlig dem Lehrer ausgeliefert, der viele Möglichkeiten hat, einen Schüler fertigzumachen. Obwohl es in diesem Buch um Schule geht, stehen im Hintergrund immer die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
261
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück