Goethe, Johann Wolfgang von: Faust I

Schlagwörter:
Mephisto, Teufelspakt, Gretchen, Wagner, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Faust I
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
3. Deutschschularbeit, am 03. März 1999 Nach der Lektüre von Faust I Torsten G. Greimel Bei Fausts Einschätzung der Wissenschaft ist notwendigerweise vorauszuschicken, welche Ziele dieser doch nicht mehr junge Mann verfolgt und was ihn zutiefst bewegt. Als Doktor hat er bereits jahrelang seine Schüler, wie er sagt, an der Nase herumgeführt, was heißen mag, daß die Wissenschaft, die er lehrt, oder zumindest, wie er sie lehrt, im Prinzip aus hohlen Phrasen besteht und niemals zu den hochgesteckten, hehren Zielen, die Faust vorschweben, führen kann. Das ist Dr. Faust durchaus bewußt; er schert sich nicht im geringsten um den eigentlichen Fortschritt seiner Schüler und legt dadurch einen gewissen Egoismus an den Tag. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem er verzweifelt einsieht, daß er so klug als ...

Autor:
Anzahl Wörter:
789
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück