Die Sahara

Schlagwörter:
Sahara, Wüste, Afrika, Wüstenklima, Vegetation in der Sahara, Bewohner der Sahara, Landschaftstypen der Sahara, Referat, Hausaufgabe, Die Sahara
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Sahara, die größte Wüste der Erde. Die Sahara umfasst neun Millionen Quadratkilometer und ist geprägt durch hohe Temperaturschwankungen und Trockenheit. Nur etwa zehn Prozent der Sahara ist bedeckt von Sanddünen, während der Rest mit Felsblöcken, Kies, Sand oder Lehm bedeckt ist. Die Landschaftstypen sind vielfältig, von schuttbedeckten Hochebenen über Geröll- und Sanddünenwüsten bis hin zu Salztonebenen. Die Vegetation ist erstaunlich vielfältig, insbesondere in den Oasen und Wadis. Tierarten wie Schakale, Hyänen und Giraffen sowie verschiedene Vögel, Reptilien und Amphibien leben in der Sahara. Die Menschen besiedeln die Sahara nur dort, wo Wasser vorhanden ist, also in den Oasen. Die Bewohner der Sahara sind vor allem Nomadenvölker wie die Beduinen und die Tuareg, aber auch Berbervölker im Westen, die Mauren genannt werden, leben in dieser Region. Schließlich wird in dem Dokument ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen für die Sahara gegeben, etwa in Form von Bewässerungsprojekten und der Entdeckung von Bodenschätzen wie Erdöl, Mangan, Kupfer, Eisen, Kohle, Diamanten und Uran.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Sahara 1996 Markus Langer, Tobias Bick, Andreas Lanz (Raphael Bick) Bahr bela ma, Meer ohne Wasser, nannten arabische Karawanenführer die Sahara, diese größte Wüste der Erde - mit neun Millionen Quadratkilometer ein Raum ozeangleicher Weite. Kaum eine andere Region unserer Erde umfaßt so viele unterschiedliche Landschaften wie die Sahara, noch dazu aus langer erdgeschichtlicher Vergangenheit. Oft scheinen sie kühner Phantasie entsprungen zu sein, wie die mächtigen Felsruinen der Aiguilles de Sissé im Nordwesten des Tschad. Hohe Sanddünen prägen das Bild, das sich die meisten Menschen von der Wüste machen. Tatsächlich sind nur etwa zehn Prozent der Sahara bedeckt. Bis zu 3000m hoch sind die Zinnen des Hoggar-Gebirges in Südalgerien. Der See von Umm el-Ma, gefüllt mit fossilem Wasser, ist eine Insel des Lebesns im Sandmeer der Libyschen Wüste. Die 250 Meter hohen Dünen von Arakaou im Niger Zählen zu den höchsen in der Sahara DIE SAHARA ist heute eine der unwirklichsten Regionen unserer Erde. Vor dreißig- oder vierzigtausend Jahren war das noch ganz anders. Damals war dieses riesige Gebit gut bewässert, von reichem Pflanzenwuchs bedeckt und von zahlreichen tieren bewohnt; es lebten dort auch Menschen, Die Zeugnisse einer hochstehenden Kultur hinterlassen haben. Die größte Wüste der Welt. Heute arbeiten Technicker und Wissenschaftler aus aller Welt an Plänen, die größte Wüste der Erde wieder bewohnbar zu machen. Kühne Bewässerungsprojekte sind im Entstehen. Schon jetz ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
710
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück