Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Wethers

Schlagwörter:
Lotte, Albert, Liebesbeziehung, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Wethers
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit Johann Wolfgang von Goethe und seinem Werk „Die Leiden des jungen Werthers“. Dabei wird Goethes Leben kurz skizziert und die Handlung des Buches zusammengefasst. Es geht um Werther, der sich unsterblich in Lütte verliebt, obwohl diese bereits verlobt ist. Werther und Lütte kommen sich näher, aber als Lütte Albert heiratet, verschlechtert sich das Verhältnis der beiden Männer. Werther entscheidet sich schließlich für den Freitod.

Der Text stellt heraus, dass Goethes Werk eine große Emotionalität ausstrahlt und zur Zeit seiner Veröffentlichung eine hohe Wirkung hatte, vor allem durch die darin dargestellte Selbstmordserie. Der Autor bezieht dabei auch Goethes persönliches Erleben in seine Interpretation ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832): 1749 wurde Goethe in Frankfurt am Main geboren. Nach Wunsch seines Vaters sollte er Rechtsanwalt werden -er beschäftigte sich vor allem aber mit Literatur und Kunstgeschichte. Nach einer schweren Krankheit beendet er sein Studium in Straßburg. In Wetzlar lernt er Charlotte Buff kennen, die mit seinem Freund verlobt ist (Einfluß aufWerther) Werke: Die Leiden desjungen Werthers, Goetz von Berlichingen oder der berühmte Faust Die Handlung: Werther, einjunger und intelligenter Mensch, weilt, wegen einer Erbschaft für seine Mutter, in einer kleinen Stadt. Dort fühlt er sich zur Natur hingezogen und hitit diese in seinem Skizzenbuch fest. Werthers ständiger Begleiter aufWanderungen ist ein Band Homers. Auf einem ländlichen Balllernt erLütte, die Tochter des Amtmannes, kennen und ist sogleich in sie verliebt, obwohl er weiß, daß sie verlobt ist. In den darauffolgenden Tagen benutzt er jede Gelegenheit, ihr, wie er so sagt, Liebesdienste zu erweisen. Sie gestattet ihm, sie auf ihren Spaziergängen und Besuchen zu begleiten. Als Albert, Lüttes Verlobter , von seiner Reise zurückkehrt, findet Werther in ihm einen ruhigen Menschen, der sogleich sein Freund wird- Werther wird sich langsam bewußt, daß er Latte nie für sich geWinnen kann. Daher verläßt er die Geliebte, um eine Stelle beim Minister anzutreten. Doch dort muß er mit karrieresüchtigen Gesandte arbeiten. Als er in einer adligen Gesellschaft demütigend verwiesen wird, ist für ihn der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
358
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück