Stifter, Adalbert

Schlagwörter:
Bunte Steine, Granit, Bergmilch, Amalie Mohaupt, Fanny, Referat, Hausaufgabe, Stifter, Adalbert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken des österreichischen Schriftstellers Adalbert Stifter. Es beginnt mit seiner Geburt und der Beschreibung seiner Eltern und Kindheit. Es wird auch über seine Ausbildung berichtet, einschließlich seines Studiums in Wien und seiner Arbeit als Lehrer und Schulinspektor. Es wird auch erwähnt, wie er sich in Frauen verliebte und wie er mit Ablehnungen umging. Das Dokument geht auch auf seine Werke und ihren Erfolg ein, darunter seine Studien, Bunte Steine, Nachsommer und Witiko. Es wird auch über seine gesundheitlichen Probleme und seinen Selbstmordversuch berichtet, der ihn letztendlich das Leben kostete. Stifters Bedeutung als Schriftsteller und Künstler wird betont und seine Beiträge zum Unterrichtswesen in Österreich werden hervorgehoben. Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Überblick über das Leben von Adalbert Stifter und sein literarisches Erbe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Adalbert Stifter Adalbert Stifter wurde am 23. Oktober 1805 in Oberplan im südl. Böhmen geboren. Sein Vater Johann Stifter war wie dessen Vorfahren Leinweber, hatte aber, mit der Zeit das Handwerk mit dem Handel vertauscht und betrieb daneben e wenig Landwirtschaft. Am 13. August heiratete er die 21- jährige Magda1ena Friepeß, die Tochter des Oberplaner Fleischhauers Franz Friepeß. Sie erwartetevon Johann ein Kind, das am 23.10. zur Welt kam und nach seinem Taufpaten denNamen Albert erhielt (seit 1818 Adalbert). 12 Jahre später kam sein Vater durch einen Unglücksfall ums Leben. Von seiner Mutter, einem Wesen voll Güte und Liebe, ist stets von innigster Zuneigung die Rede. Die erste Biographie des Dichters enthält die Schlüsselworte: Die er t Li Pf 4alpert &tifters war seine Mutter. Der Glanz dieser Liebe ist in seinen Werken. Nach ihrem Tod betonte er diese besondere Beziehung mit Nachdruck: Den Grundzug meines Wesens empfing ich von meiner Mutter, sowie sie meine Schriften vollkommen verstand, wozu viel weisere Leute den Schlüssel vergeblich suchen. Im Alter von sechs Jahren kommt der Stifter Bertl in die Oberplaner Dorfschule, die vom Dorfschulmeister Joseph Jenne geleitet wurde. Er war ein Musterschüler, aber kein Musterknabe, wie die anderen balgte er sich herum. Im Sommer 1818 nahm Großvater Friepeß seinen Enkel Adalbert mit auf eine Reise nach Oberösterreich und besuchte das an der Krems sudl. von Linz gelegene Benedektinersitft Kremsmünster, um seinen Enkel im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2920
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück