Stifter, Adalbert

Schlagwörter:
Bunte Steine, Granit, Bergmilch, Amalie Mohaupt, Fanny, Referat, Hausaufgabe, Stifter, Adalbert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Adalbert Stifter Adalbert Stifter wurde am 23. Oktober 1805 in Oberplan im südl. Böhmen geboren. Sein Vater Johann Stifter war wie dessen Vorfahren Leinweber, hatte aber, mit der Zeit das Handwerk mit dem Handel vertauscht und betrieb daneben e wenig Landwirtschaft. Am 13. August heiratete er die 21- jährige Magda1ena Friepeß, die Tochter des Oberplaner Fleischhauers Franz Friepeß. Sie erwartetevon Johann ein Kind, das am 23.10. zur Welt kam und nach seinem Taufpaten denNamen Albert erhielt (seit 1818 Adalbert). 12 Jahre später kam sein Vater durch einen Unglücksfall ums Leben. Von seiner Mutter, einem Wesen voll Güte und Liebe, ist stets von innigster Zuneigung die Rede. Die erste Biographie des Dichters enthält die Schlüsselworte: Die er t Li Pf 4alpert &tifters war seine Mutter. Der ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2918
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück