Das Apostelkonzil

Schlagwörter:
Heiden, Neues Testament, Jerusalem, Christentum, Judentum, Petrus, Johannes, Paulus, Referat, Hausaufgabe, Das Apostelkonzil
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Apostelkonzil, einem Treffen von christlichen Führungspersonen im Jahr 50 n.Chr. in Jerusalem. Dabei ging es um die Frage, ob auch Heiden ohne Vorbedingungen in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werden können oder ob sie zuerst Juden werden müssen. Dies führte zu Konflikten, vor allem in Bezug auf die Beschneidung, da manche Judenchristen meinten, diese sei notwendig für die Zugehörigkeit zum Volk Israel und somit zur christlichen Gemeinschaft. Das Apostelkonzil beschloss schließlich das Aposteldekret, das den Heidenchristen die Einhaltung der noachitischen Gesetze abverlangt, aber nicht die Beschneidung. Auch wenn das Ergebnis für Paulus ein wichtiges Ereignis war, waren ihm die Bestimmungen des Dekrets unbekannt und er hatte keine direkte Beteiligung an der Entscheidung. Die Verhandlungen waren schwierig und füllten einen Großteil des Dokuments. Es wurde deutlich, dass hier eine tiefgreifende Krise innerhalb der christlichen Gemeinschaft gelöst werden musste und dass die Lösung nicht allen Beteiligten recht war. Am Ende kam jedoch ein tragbares Resultat zustande.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Apostelkonzil Konzil: eine kirchliche Versammlung oder Zusammenkunft im allgemeinen ist es eine Bischofsversammlung, die über Fragen der Lehre und des Lebens berät, z.T. können auch Laien daran teilnehmen Heiden: nach dem Alten Testament diejenigen, die nicht zum Volk Israel gehören nach dem Neuen Testament die Gruppe der nicht Getauften im christlichen Sprachgebrauch werden Nichtjuden und Nichtchristen als Heiden bezeichnet. Kurze Information über das Konzil: wird im Neuen Testament (Apostelgeschichte 15, 1-13) beschrieben dieses Konzil von Jerusalem, das um 50 n.Chr. stattfand, war ein Treffen von Petrus, Paulus und führenden Vertretern der Christen in Jerusalem und beschäftigte sich mit dem Problem der Heidenmission und der Christlichen Freiheit Ursachen und Vorgeschichte, die zum Konzil führten: Kurz nach Ostern kam es zu einem heftigen, folgenschweren Streit zwischen den genuin palästinensischen Judenchristen und den griechisch sprechenden Einwandern und deren Abkömmlingen Die lukanische Tradition (Apg. 6,1-7) verharmlost und übermalt erbaulich das Ereignis Die gemeinsame Versorgung der christlichen Witwen und ihres Anhangs hat vorhandene Spannungen akut werden lassen und die Einsetzung von Diakonen war sicher nicht das Mittel der Befriedigung angebliche Diakone arbeiteten später als Missionare und Evangelisten und sind anerkannte Träger des Kreises von Hellenisten, die unter Führung von Stephanus den Weg in die Heidenmission antraten Dieser entstandene Konflikt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2664
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück