Ku Klux Klan

Schlagwörter:
Negersklaven, Plantagearbeiter, Sezessionskrieg, Referat, Hausaufgabe, Ku Klux Klan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Gründung und Aktivitäten des Ku Klux Klan in den Jahren nach dem Sezessionskrieg in den USA. Der Klan wurde von weißen Farmern gegründet, die sich gegen die Befreiung der Sklaven empörten und ihre politische Macht bedroht sahen. Der Klan setzte sich überwiegend aus weißen Männern zusammen, die glaubten, dass die Schwarzen minderwertig und gefährlich seien. Die kriminellen Aktivitäten des Klans waren zahlreich und reichten von Einschüchterungen und Drohungen bis hin zu Mord und Lynchjustiz. Die Opfer waren hauptsächlich Schwarze, aber auch Weiße und andere, die sich für die Rechte und Gleichberechtigung der Schwarzen einsetzten oder aus anderen Gründen von den Mitgliedern des Klans verurteilt wurden. Der Klan nutzte absurde Titel, um seine Mitglieder einzuschüchtern und den Opfern Angst zu machen. Die brutale und gesetzlose Natur des Ku Klux Klan machte es schwierig für die Regierung, ihn zu stoppen, und es dauerte Jahre, bis der Staat Tennesse den Klan durch die Verhaftung von Verdächtigen und den Einsatz von Militär besiegen konnte. Der Ku Klux Klan ist ein düsteres Kapitel in der Geschichte der USA und ein Beispiel dafür, wie Menschenrechte und die Gleichheit aller Menschen bedroht werden können, wenn Hass und Intoleranz toleriert werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Ku Klux Klan Der Ku Klux Klan wurde Weihnachten 1867 In Pulaski, Tennesse gegründet. Die Gründer des Klans waren junge Männer, die Söhne jener Farmer, die den großen Sklavenaufstand Denmark Vesexs niedergeschlagen und ihn samt sechsundvierzig Mitverschworenen hingerichtet hatten. Dennoch fanden die jungen Farmer, daß die ältere Generation einen entscheidenden Fehler gemacht habe und Schuld daran trage, daß der Anteil der Schwarzen an der amerikanischen Gesamtbevölkerung trotz des Einfuhrverbots von Negersklaven im stetigen Wachsen sei. Das stimmte für diese Jahre, war aber kaum den Schwarzen selbst anzulasten: durch die Ausbreitung des Zuckerrohranbaus war ein großer Bedarf an Plantagenarbeitern entstanden. Weiße wie Indianer erwiesen sich gleichermaßen als ungeeignet dafür, also stiegen die schwarzen Arbeiter im Preis. Da der Import von Sklaven verboten war, verlegten sich eine ganze Reihe von Unternehmern auf Sklavenzucht. Der Sezessionskrieg 1861-1865 wendete für Sklaven das Blatt, und mit der Sklavenbefreiung waren die Sklavenhalter zu geheimer Arbeit gezwungen. Aus allen Elementen, die etwas gegen die Schwarzen, Juden, ja auch gegen Katholiken und sogar gegen Fremde schlechthin auf dem Herzen hatten, oder sich an einer dieser Gruppen rächen wollte, ist in den Jahren 1864-1867 ein großer Bund entstanden; er verschmolz verschiedene örtliche Gruppen und gab sich den seltsamen und schreckeneinflößenden Namen Ku Klux Klan. Der Name stammt vom griechischen kuklos ( ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2186
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück