Bob Marley

Schlagwörter:
Reggae, Jamaika, I shot the sheriff, Marihuana, Referat, Hausaufgabe, Bob Marley
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über Bob Marley, das am 21. Dezember 1998 gehalten wurde. Es beschreibt Marleys Leben und seine Musikkarriere bis zu seinem Durchbruch in den 70er Jahren. Das Referat hebt hervor, dass Marley als Begründer des Rasta-Kults gilt und bis heute Millionen von Anhängern auf der ganzen Welt hat. Der Auszug beschreibt, wie Marley in einem Slum auf Jamaika aufwuchs und sich der Musik zuwandte, um der Armut zu entkommen. Er formierte verschiedene Gruppen, darunter The Wailers, mit denen er zahlreiche Hits produzierte. Besondere Aufmerksamkeit gilt Marleys politischem Engagement und seiner Forderung nach mehr Gerechtigkeit und Frieden in seinen Liedern. Das Referat betont auch Marleys Verhaftungen wegen Drogenkonsums und seinen Status als Idol der Straßenjugend. Der Abschnitt endet mit der Beschreibung von Marleys größtem Hit „I Shot the Sheriff“ aus dem Jahr 1973.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bob Marley Referat Am 21. Dezember 1998 Bob Marley schuf mit seiner vielschichtigen Reggae- Musik die Wiedergeburt des Rasta- Kults für die späten 70 er, der bis heute noch anhält und auf der ganzen Welt Millionen von Anhängern hat. Robert Nesta Marley, so lautet sein ursprünglicher Name, wurde am 6. Februar 1945, von seiner Mutter Cedella Booker, in Rhoden Hall auf Jamaika geboren. Sein Vater hieß Norval Marley. Mit 3 Jahren zog er mit seiner Familie nach Trenchtown, eine Stadt, die von Slums umzingelt war. Auch Marley lebte in einem Slum und die Aussichten auf einen halbwegs vernünftigen Job mit schlechter Bezahlung standen sehr schlecht. Vom Reggea geprägt, entschied sich Bob Marley es lieber mit Musik zu probieren, als mit der Arbeit auf dem Zuckerrohrfeld. Viele Menschen, die in Slums lebten dachten, dass sie mit einem Musikhit auf einen Schlag reich werden könnten. Doch nicht nur Marley erkannte, das man schon einiges auf dem Kasten haben mußte, um einer steilen Musikerkarriere empor laufen zu können. Da er nicht allein von der Musik leben konnte, machte Bob Marley nebenbei noch eine Ausbildung als Schweißer. Marley ließ aber die Musik nicht ruhen: Seine ersten Titel waren Judge not und One cup of coffee, Balladen Im gerade modischen amerikanischen Rythm& Blues- Stil. Anfang der 60 er sang Robert Nesta Marley den Song Rude Boys in Trenchtown, erst 15 Jahre später wurde das Lied zum Motto der Konzerte für den Frieden auf Jamaika. Um mehr Menschen für den Reggea- Kult ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
678
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück