Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame

Schlagwörter:
Claire Zachanassian, Güllen, Geldgier, Bestechung, Alfred III, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt ein Theaterstück von Friedrich Dürrenmatt mit dem Titel „Der Besuch der alten Dame“. Das Stück handelt von einer amerikanischen Multimillionärin namens Claire Zachanassian, die in die Kleinstadt Güllen kommt, um Rache an einem ehemaligen Liebhaber namens Herrn Ill zu nehmen. In der Stadt, die in den letzten Jahren verarmt ist, gibt es Hoffnungen, dass die Ankunft der Multimillionärin der Stadt helfen wird. Aber als sie ankommt, wird schnell klar, dass sie nur gekommen ist, um Rache zu nehmen und bereit ist, Geld zu zahlen, um den Tod von Herrn Ill zu fordern. Obwohl die Einwohner von Güllen zunächst entsetzt sind, beginnen sie im Laufe der Zeit, sich mit der Idee anzufreunden, da jeder eine Geldsumme bekommt. Am Ende wird Herr Ill getötet und die alte Dame verlässt die Stadt mit seinem Leichnam im Sarg. Die Einwohner von Güllen preisen die Amerikanerin wegen ihrer großzügigen Geldspende.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER BESUCH DER ALTEN DAME eine tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt (1921 bis 1990), uraufgeführt in Zürich 1956 Andere Werke u.a: Der Richter und sein Henker Der Verdacht Die Ehe des Herrn Mississippi Die Physiker In der Kleinstadt Güllen hat sich die amerikanische ölmultimillionärin Claire Zachanassian, geborene Wäscher, zu Besuch angesagt. Die Stadt ist in den letzten Jahren immer mehr verarmt, und so sehen die Einwohner diesem Besuch mit einigen Erwartungen entgegen. Mann erinnert sich zudem an eine alte Liebesgeschichte zwischen der jungen Claire Wäscher und dem Herrn Ill und hofft, daß die Multimillionärin dem Ort schon deshalb freundlich gesinnt ist. Als nun Frau Zachanassian mit großem Gefolge im Ort eintrifft und sich weder von der Rede des Bürgermeisters noch durch die Erinnerungen des einstigen Liebhabers Ill beeindrucken läßt, begreift man bald, daß sich Claire in eine resolute, eigenwillige, unromantische Dame verwandelt hat, die nur nach Güllen gekommen ist, um ihren Racheplan auszuführen: Einst hatte Herr Ill - mit Hilfe falscher Zeugen - einen Vaterschaftsprozeß gegen sie gewonnen. An den beiden falschen Zeugen, die sie in verschiedenen Erdteilen aufzuspüren wußte, hat sie bereits Rache geübt: geblendet und entmannt begleiten sie die Millionärin, der Richter von einst ist zu ihrem Butler geworden. Ohne Umschweife fordert sie nun vom Bürgermeister den Tod Ills und ist dafür bereit, der Gemeinde eine größere Geldsumme zu überlassen. Zunächst reagieren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
338
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück