Dry Farming

Schlagwörter:
Ackerbau, Erosionsgefahr, Strubble Mulching, Referat, Hausaufgabe, Dry Farming
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Anbau auf den Great Plains und der Entwicklung des sogenannten Dry Farming, einer Anbautechnik, bei der jährlich nur eine Hälfte des Grundstücks bepflanzt und im darauffolgenden Jahr die andere Hälfte brach liegen gelassen wird. Dadurch konnte der Boden regenerieren und sich erholen. Allerdings kam es durch zyklische Wetteränderungen in den 1930ern zu einer Bodenaustrocknung und Bodenerosion, wodurch viele Bauern verschuldet wurden und ihre Farmen schließen mussten. Es werden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, um diese Erosionsgefahr zu minimieren, wie Contour Ploughing, Strip-Cropping, Windbreaks und Minimum Tillage. Dabei werden unterschiedliche Techniken angewendet, um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten und die Erosionskraft von Wind und Wasser zu reduzieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dry Farming Great Planes wurden früher genutzt für: Viehzucht Indianerreservoirs Ab 1890 betrieb man hauptsächlich Ackerbau, als man eine neue Anbautechnik entwickelt hat: DRY FARMING Jährliche Bepflanzung nur einer Hälfte des Gesamtgrundstückes, im darauffolgenden Jahr die andere Hälfte So wurde ein Grundstück nur einmal alle zwei Jahre kultiviert à der Boden konnte sich jährlich regenerieren(1Jahr bebaut, 1Jahr Brache, ...) Technische Erweiterung (Stahlpflug, Eisenbahn) Während dem 1.WK wurde das Dry Farming intensiviert aufgrund der Nahrungsknappheit in Europa Aufgrund der zyklischen Wetteränderung kam es in den 30ern zu einer Bodenaustrocknung à Dryfarming verlor an Popularität Es herrschte keine Kohäsion mehr Der Wind konnte den dünnen, fruchtbaren Boden wegwehen(Deflation), wodurch der nährstoffarme Boden an die Oberfläche trat Dieser Boden(Löss) wurde an einer anderen Stelle wieder akkumuliert, was wiederum zu einer Missernte führteè Dies führte zu einer tiefen Verschuldung der Bauern durch Kreditaufnahme è 600 000 Farmen wurden geschlossen Bei Regenfällen litt der Boden auch unter einer fluvialen Erosion. Wind-und Regenerosion zerstörten dieses Gebiet, sodass es später Badlands genannt wurde. Massnahmen gegen die Erosionsgefahr Contour Ploughing: Höhenlinienparalleles Pflügen hemmt den Wasserabfluss am Hang, dies vehindert Erosion durch abfliessendes Wasser, ausserdem hat das Wasser mehr Zeit zum Versickern. Strip-Cropping: streifenförmige Bebauung der Parzellen mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
369
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück