Deutsche Literaturepochen, Naturalismus (1880-1900)

Schlagwörter:
Moderne, Lyrik, Gerhard Hauptmann, Arno Holz, Ein Andres, Referat, Hausaufgabe, Deutsche Literaturepochen, Naturalismus (1880-1900)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der deutschen Literaturepoche des Naturalismus, der von 1880 bis 1900 angesiedelt ist. Die Schriftsteller dieser Epoche protestierten gegen die politischen, sozialen und kulturellen Verhältnisse der Zeit und wandten sich somit gegen die alte Generation, die seit der Reichsgründung 1871 diese Verhältnisse bestimmte. Der politische und gesellschaftliche Hintergrund dieser Zeit war geprägt von einer Blütezeit des wirtschaftlichen und politischen Imperialismus, einer Landflucht als Folge der industriellen Revolution, einem Überangebot an Arbeitskräften, Mangel an Wohnungen und der Verelendung der proletarischen Massen. Der Naturalismus war geprägt von wichtigen Erfindungen und Entdeckungen wie der Dampfturbine, dem Benzinautomobil, Spannbeton, Röntgenstrahlen und dem Dieselmotor. Auch der weltanschauliche Hintergrund wird näher beleuchtet: Der Positivismus, Utilitarismus, Materialistische Geschichtsauffassung, die Milieutheorie und die Evolutionstheorie wurden als bedeutend für diese Epoche eingestuft. Der Naturalismus als Beginn der Moderne ist gekennzeichnet durch die Verwissenschaftlichung der Kunst, die auf wissenschaftlicher Grundlage entsteht, aber weiterhin als schöpferischer Akt gesehen wird. Die Naturalisten verkehrten in literarischen Zirkeln und verstanden sich als Gruppe.

Die Themen, die im Naturalismus aufgegriffen wurden, umfassten Armut, Ausbeutung, Not und Elend der Proletarier sowie das Großstadtleben. Zudem thematisierten sie menschliches Handeln in Abhängigkeit von Vererbung und Milieu und schockierten damit das Bürgertum. Die Gattungen, die im Naturalismus bedeutsam waren, umfassen Großstadtlyrik, experimentelle Prosa und soziale Dramen. Die literarische Technik des Naturalismus zeigt sich in der Lyrik als Erzählgedicht und der Prosa als Studie, in der Sprechen und Handeln der Menschen im Detail wiedergegeben werden. Das Drama wird als Lebensausschnitt ohne Exposition, Monolog, Beiseitesprechen mit offenem Ende beschrieben und basierte oft auf dokumentarischem Material.

Zu den bedeutenden Autoren dieser Epoche zählen Gerhard Hauptmann, Arno Holz und Max Kretzer. Ein Beispiel aus dem Werk von Arno Holz ist das Gedicht „Ein Andres“, das die Verelendung der proletarischen Massen thematisiert. Der Naturalismus steht somit exemplarisch für ein streng wissenschaftliches und objektives Verfahren in der Kunst und spiegelt die sozialen, politischen und kulturellen Gegebenheiten der Zeit wider.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsche Literaturepochen, Naturalismus (1880-1900) Protestbewegung junger Schriftsteller gegen politische, soziale und kulturelle Verhältnisse der Gründerzeit ( d.h. gegen die alte Generation, die seit der Reichsgründung 1871 diese Verhältnisse bestimmte) Politischer und gesellschaftlicher Hintergrund Blütezeit des wirtschaftlichen und politischen Imperialismus; Landflucht als Folge der industriellen Revolution. (1891 Stadtbevölkerung übertrifft zahlenmäßig erstmals Landbevölkerung) überangebot an Arbeitskräften, Mangel an Wohnungen, Verelendung der ´proletarischen Massen´; Gegensatz zur selbstgefällig-repräsentativen Kultur des Wilhelminismus (z.B.Siegessäule, Reichstag); Wichtige Erfindungen und Entdeckungen der Zeit: Dampfturbine, Parson, 1884; Benzinautomobil, Daimler, Benz, Marcus, 1885; Spannbeton, Deohring, 1888; Drehstrommotor, Dovilo-Dobrowski, 1891; Röntgenstrahlen, Röntgen, 1895; Filmvorführung, Meßter, Pathe, 1895; Radioaktive Strahlung, Becquerel, 1896; Dieselmotor, Diesel, 1897; Motorflug, Gebr. Wright, 1903; Weltanschaulicher Hintergrund: Positivismus :Lehre von der Gesetzmäßigkeit aller Dinge ohne metaphysische Voraussetzung; Utilitarismus: Wert einer Handlung würde erst durch ihre Folgen bestimmt; moralisch gut sei, was der Selbsterhaltung der Gruppe und des einzelnen diene; Materialistische Geschichts- Auffassung: materielle Verhältnisse bestimmten den Lauf der Geschichte (Karl Marx); Milieutheorie: Mensch sei abhängig von der Umwelt, in der er sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
971
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück