Asterix: Dichtung und Wahrheit

Schlagwörter:
Gallien, Römer, Zaubertrank, Albert Uderzo, Rene Goscinny, Miraculix, Cäsar, Referat, Hausaufgabe, Asterix: Dichtung und Wahrheit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Comic-Serie „Asterix“ und ihre Darstellung der Gallier und Römer. Es wird erklärt, dass Asterix als Parodie auf den Widerstand der Gallier gegen die Römer in einem kleinen Dorf dargestellt wird. Die Hauptcharaktere Asterix und Obelix werden beschrieben sowie der Zaubertrank, der von dem Dorfdruiden Miraculix hergestellt wird. Es wird auch erwähnt, dass die Comic-Reihe zahlreiche Parodien auf bekannte Figuren wie Sean Connery, die Beatles und Don Quijote enthält. Darüber hinaus gibt es Anspielungen auf antike Wunder, den gallischen Glauben und die Römer.

Ein weiterer Schwerpunkt des Dokuments ist die genaue Darstellung der Römer durch die Autoren. Die Dienstgrade der römischen Armee werden beschrieben, ebenso wie ihre Ausrüstung und Kriegstaktiken. Die Darstellung von Rom als fortschrittlicher Stadt mit vielen öffentlichen Gebäuden und Veranstaltungen wird ebenfalls erwähnt. Cäsar als historische Persönlichkeit wird in der Comic-Reihe so genau wie möglich dargestellt, inklusive seiner Persönlichkeit und seiner Beziehung zu Brutus.

Insgesamt beschreibt das Dokument die grundsätzlichen Merkmale von „Asterix“ und zeigt, wie die Comic-Reihe historische Ereignisse und Persönlichkeiten auf humorvolle Weise darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Asterix: Dichtung und Wahrheit Asterix ist eine Comic Parodie auf den Wiederstand der Gallier gegen die Eroberung ihres Landes durch die Römer (Cäsar, 50 v. Chr.). Dieser Wiederstand wird mit einem kleinen Dorf in Aremorica ausgedrückt, welches dem Feind mittels eines Zaubrtranks, lange nach der Eroberung Galliens, noch immer nicht aufhört, Wiederstand zu leisten. Asterix wurde 1959 von dem französischen Illustrator Albert Uderzo und dem Texter Rene Goscinny erschaffen und sollte im Gegensatz zu amerikanischen Superhelden lediglich ein Mensch sein, mit all seinen liebenswerten Schwächen. Der Name Asterix wird von dem französischen Wort asterisque hergeleitet und bedeutet Sternchen da er ja kein richtiger Star sein sollte. Die -ix Endung wird aus dem Namen Vercingetorix hergeleitet, doch fand man heraus, dass ein Großteil der Gallier wirklich eine solche Endung im Namen hatte. Asterix ist ein kleiner tapferer Krieger, der außerdem sehr klug und natürlich der Held jedes Bandes ist. Als Gegengewicht zu Asterix schuf Uderzo den sehr großen, eher dümmlich wirkenden Obelix, welcher nur Essen im Kopf hat. Das Verhalten der beiden Helden erinnert sehr an Stan Laurel und Oliver Hardy, die sich oft streiten und doch unzertrennlich sind. Der vorhin schon erwähnte Zaubertrank wird von dem Dorfdruiden Miraculix hergestellt und bei Bedarf an die Dorfbewohner verteilt. Die einzige Ausnahme ist Obelix, der als Kind in einen Kessel voller Zaubertrank gefallen ist und somit, trotz seiner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
732
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück