Zeppelin, Graf Ferdinand von

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zeppelin, Graf Ferdinand von
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken von Graf Ferdinand von Zeppelin, der im 19. Jahrhundert lebte. Er wurde in Konstanz geboren und besuchte die Militärakademie in Ludwigsburg sowie die Universität in Tübingen. Nach seiner Ausbildung trat er 1858 in das preussische Heer ein und diente später auch in den USA als Beobachter für die Unionsarmee. Im Deutsch-Französischen Krieg diente er dem preußischen Heer und nahm später als Generalleutnant Abschied von der Armee.

Graf Ferdinand von Zeppelin war sehr an Ballonflügen interessiert und beschäftigte sich mit der Konstruktion von Luftschiffen. Er baute sein erstes Luftschiff im Jahre 1900, aber nicht alle seine Versuche waren erfolgreich. Trotzdem setzte er seine Arbeit fort und konnte im Jahre 1910 seinen ersten kommerziellen Luftdienst mit einem seiner Luftschiffe durchführen. Nach verschiedenen Katastrophen geriet der Graf in finanzielle Schwierigkeiten und die Zeppelin-Stiftung wurde gegründet, um das Erbe des Grafen zu bewahren.

Die Stiftung gründete die Luftschiffbau Zeppelin G. m. b. H in Friedrichshafen und erzielte Einnahmen von 6,1 Millionen Goldmark. Graf Ferdinand von Zeppelin verstarb am 8. März 1917 in Berlin. Insgesamt beschreibt das Dokument das Leben und die Arbeit eines Mannes, der als Vorreiter auf dem Gebiet der Luftschifffahrt gilt und bis heute bekannt ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Graf Ferdinand von Zeppelin wurde 1838 in Konstanz am Bodensee geboren. Als Ausbildung besuchte er die Militärakademie in Ludwigsburg, sowie die Universität in Tübingen. Nach der Ausbildung trat er 1858 in das preussische Heer ein. 1863 ging er in die USA. Dort diente er als Beobachter für die Unionsarmee. Im Deutsch Französischen Krieg, der Krieg dauerte von 1870 bis 1871, diente er dem preussischem Heer. 1891 nahm er als Generalleutnant Abschied von der Armee. Graf Ferdinand von Zeppelin begeisterte sich sehr für den Ballonflug. Er befasste sich unter anderem auch mit dem Entwurf und der Konstruktion von Luftschiffen. Sein erstes, selbst konstruiertes Luftschiff wurde 1900 fertiggestellt. Doch leider waren nicht alle seine Versuche erfolgreich. Trotzdem setzte er seine Arbeit fort. 1910 konnte er seinen ersten, kommerziellen Luftdienst mit einer seiner Luftschiffe unternehmen. Nach verschiedenen Katastrophen ist der Graf mit seinem Geld am Ende. Die Zeppelin Stiftung wird unter der Leitung von Doktor Eckener und Alfred Graf gegründet. Durch die Einnahmen von 6,1 Millionen Goldmark gründet man den Luftschiffbau Zeppelin G. m. b. H in Freidrichshafen. Graf Ferdinand von Zeppelin starb am 8. März 1917 in Berlin. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
188
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück