Die Weltwirtschaftskrise von 1929 und ihre Auswirkungen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Weltwirtschaftskrise von 1929 und ihre Auswirkungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Weltwirtschaftskrise von 1929 und den Auswirkungen dieser Krise auf die verschiedenen Länder und Gesellschaftsschichten. Die Einführung zeigt die Rolle der USA als Hauptgläubigerland für Europa nach dem Ersten Weltkrieg. Die wirtschaftliche Misere in Europa veranlasste die USA zu einer Vermittlerrolle und deutschen Krediten zur Wiederherstellung ihrer Zahlungsfähigkeit. In kurzer Zeit folgte eine kurze Phase wirtschaftlicher Blüte, bis es am Schwarzen Freitag im Oktober 1929 zu massiven Kursstürzen und einem Konjunktureinbruch kam. Die Krise erfasste bald die ganze Welt und brachte eine Welle von Massenentlassungen und Bankenkrisen mit sich. Millionen von Menschen wurden arbeitslos und viele Familien waren vom Elend betroffen. In Ländern mit wenig parlamentarischer Demokratie wurden die Verantwortlichen für die Krise angeklagt und es gab politische Spannungen und Unsicherheiten. In den USA versuchte Präsident Roosevelt mit seiner neuen Wirtschaftspolitik, dem New Deal, der Krise entgegenzuwirken. Die Krise hatte jedoch auch weltweite Auswirkungen auf das Bruttosozialprodukt und die Arbeitslosenraten, die in einigen Ländern ein Viertel und in anderen sogar ein Drittel erreichten. Folgen waren Hunger, höhere Sterblichkeitsraten, tiefe Hoffnungslosigkeit, steigende Kriminalität und politische Radikalisierung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Weltwirtschaftskrise von 1929 und ihre Auswirkungen Einleitung Der Erste Weltkrieg verschob die Gewichte in der Weltwirtschaft. Die europäischen Industriestaaten verloren dort einen Gutteil ihrer Position. Beherrschend wurden jetzt die Vereinigten Staaten als Hauptgläubigerland für ganz Europa. Zwar hatten sich die USA, enttäuscht darüber, daß die Friedensregulierungen einzig vom Machtdenken ihrer europäischen Verbündeten bestimmt waren, zunächst in bewußte Isolation zurückgezogen. Sie blieben dem Völkerbund fern und ratifizierten die Friedensverträge von Versailles und St. Germain nicht. Die wirtschaftliche Misere Europas aber veranlaßte die USA zu einer Vermittlerrolle. Die Zahlungsfähigkeit Deutschlands sollte durch amerikanische Kredite wiederhergestellt werden. Die kurzen Jahre der Wirtschaftsblüte (1926 bis 1929) begannen. Die Katastrophe Ein unbändiger Konjunkturoptimismus und der Glauben an eine anhaltende Prosperität der amerikanischen Wirtschaft führte in den USA zu umfangreichen Aktienspekulationen (zwischen 1927 und 1929 verdoppelten sich die Aktienkurse). Am Freitag, dem 25. Oktober 1929, dem so genannten Schwarzen Freitag, kam es in New York zu massiven Kursstürzen und in der Folge zum Konjunktureinbruch. Die grol3e Wirtschaftskrise erfaßte die ganze Welt. Zu diesem Zusammenbruch war es gekommen, weil sich in der amerikanischen Wirtschaft, die durch die anhaltende Nachfrageschwäche Europas sehr stark auf ihren eigenen Markt angewiesen war, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
671
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück