Die Weltwirtschaftskrise von 1929 und ihre Auswirkungen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Weltwirtschaftskrise von 1929 und ihre Auswirkungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Weltwirtschaftskrise von 1929 und ihre Auswirkungen Einleitung Der Erste Weltkrieg verschob die Gewichte in der Weltwirtschaft. Die europäischen Industriestaaten verloren dort einen Gutteil ihrer Position. Beherrschend wurden jetzt die Vereinigten Staaten als Hauptgläubigerland für ganz Europa. Zwar hatten sich die USA, enttäuscht darüber, daß die Friedensregulierungen einzig vom Machtdenken ihrer europäischen Verbündeten bestimmt waren, zunächst in bewußte Isolation zurückgezogen. Sie blieben dem Völkerbund fern und ratifizierten die Friedensverträge von Versailles und St. Germain nicht. Die wirtschaftliche Misere Europas aber veranlaßte die USA zu einer Vermittlerrolle. Die Zahlungsfähigkeit Deutschlands sollte durch amerikanische Kredite wiederhergestellt werden. Die kurzen Jahre ...

Autor:
Anzahl Wörter:
685
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück