Wohnliche Stadt - Umfarge mit Quartiervergleichen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wohnliche Stadt - Umfarge mit Quartiervergleichen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema „Wohnliche Stadt“ und beinhaltet eine Umfrage mit Quartiervergleichen. Die Gruppe hat vier Quartiere in Basel-Stadt (Klybeck, Clara, Gundeldingen und Bruderholz) bezüglich Wohnkomfort, öffentlicher Verkehr, Lärm und Kriminalität verglichen. Die Teilnehmer wurden zufällig ausgewählt und hatten immer drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl: eher negativ, eher positiv oder Mittelwert. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass das Bruderholz das beste Quartier bezüglich Wohnkomfort und Lärmbelastung ist. In puncto öffentlichem Verkehr schneidet Gundeldingen am besten ab. In Bezug auf Kriminalität fällt auf, dass die Quartiere Klybeck und Gundeldingen eher negativ bewertet wurden. Die Mehrheit der Befragten, die im Clara Quartier lebt, fühlt sich jedoch nicht von Kriminalität belästigt.

Des Weiteren stellt das Dokument die Gründe vor, aus denen Stadtbewohner wegziehen. Die meisten ziehen aufgrund der Wohnungsgröße weg, gefolgt von Immissionen. Beruf und Familie spielen ebenfalls eine Rolle.

Eine kurze Einführung in den Film, der einen Einblick ins Quartier Klybeck verschafft, rundet das Thema ab. Abschließend werden die Ergebnisse der Umfrage zusammengefasst und das Bruderholz als bestes Quartier betitelt. Die Gruppe bedankt sich bei allen Unterstützern und hofft, dass sie eine interessante Präsentation geboten haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lernen am Projekt 98 99: Wohnliche Stadt Umfrage mit Quartiervergleichen Inhaltsverzeichnis Titel Einleitung ins Thema Folien und Text zu den Umfragen Kurze Einführung in den Film Zusammenfassung, Schlusswort und allgemeines Titel Umfrage und Vergleich von vier Quartieren in Basel-Stadt Einleitung Unser Thema:Wir drei haben diese LaP-Umfrage gemäss unseres Themas Quartiervergleich entsprechend erledigt. Unser Ziel war ein Vergleich der vier von uns ausgewählten Quartiere. Die Quartiere haben wir mit Absprache der Gruppe: David, Arthur, Philip, die ein ähnliches Thema bearbeiteten, ausgewählt. Diese waren in unserm Falle das Klybeck Quartier, hauptsächlich an der Klybeckstrasse, das Clara Quartier, zentral am Claraplatz, das Gundeldinger Quartier, beim Tellplatz sowie bei der Heiliggeistkirche und zu guter letzt noch das Bruderholz, wo die Umfrage hauptsächlich in der Region der Airolostrasse bzw. bei der Tramendstation 15 16 statt fand. Wir bearbeiteten vier Hauptthemen: Den Wohnkomfort, die öffentlichen Verkehrsmittel, den Lärm und die Kriminalität. Fragestellung und Resultate Folieneinführung: Die Folien zeigen die Unfrageergebnisse der Quartiere Klybeck, Clara, Gundeldingen und Bruderholz. Die Personen, welche wir befragten, wurden zufällig ausgewählt. Jene Personen, welche sich mit der Befragung einverstanden erklärten, hatten immer drei Antworten zur Auswahl. Eher negativ, eher positiv oder einen Mittelwert. Befragt wurden immer 20 Personen eines Quartiers. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1027
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück