Fährmann, Willi: Das Jahr der Wölfe

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, Preußen, Konrad Bienmann, Ängste, Referat, Hausaufgabe, Fährmann, Willi: Das Jahr der Wölfe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe zum Jugendroman „Das Jahr der Wölfe“ von Willi Fährmann. Der Roman handelt von dem zwölfjährigen Konrad und seiner Familie, die vor den heranrückenden Fronten des Zweiten Weltkriegs fliehen müssen. Auf der Flucht erlebt Konrad die brutale Wirklichkeit des Krieges, wie brennende Dörfer, Tiefflieger und Artilleriefeuer. Die Familie Bienmann flieht mit ihrem Wagen Richtung Berlin zu einem Bruder des Vaters. Unterwegs erleben sie viele Schrecken und Hindernisse, wie das Vorbeifahren der Russen, das Abhandenkommen ihres Wagens und das Überleben in sehr beengten Verhältnissen. Das Buch wird als lehrreich und interessant beschrieben, da es auch die kriegerische Taktik der Russen und Deutschen beschreibt und die Gedanken und Gefühle der Hauptpersonen miteinbezieht. Das Ende des Buches wird als rührend und nachdenklich wahrgenommen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe zum Literaturbuch Das Jahr der Wölfe von Willi Fährmann. Autor: Willi Fährmann Titel: Das Jahr der Wölfe Seitenanzahl: 217 Verlag: Arena Verlag GmbH, Würzburg Erscheinungsdatum:1995 Ort: Würzburg, Deutschland Dieser Jugendroman, geschrieben von Willi Fährmann, handelt von einem zwölfjährigen Jungen namens Konrad, der mit seiner preußischen Familie vor der heranrückenden Front im Winter fliehen muß. Er erlebt die bittere Wirklichkeit des Krieges: brennende Dörfer, Tiefflieger, Artilleriefeuer. Zum Schluß kommt es dann doch zu einem Happy-End für die Familie Bienmann, aber trotzdem hat die Furcht vor dem Krieg tiefe Wunden in ihrem Leben hinterlassen. Im Sommer 1944 war noch alles in Ordnung für die Familie Bienmann: die Ernte fiel gut aus und das Vieh war gesund und munter wie noch nie. Außerdem erwarteten sie ein Baby, das in ein paar Monaten geboren werden sollte. Doch bereits ein Monat später, im Herbst 1994 kam es zu politischen Auseinandersetzungen zwischen den deutschen Soldaten und den Russen. Bis zum Winter konnten die deutschen Soldaten die Russen noch zurückhalten, aber dann kam die große Wendung: Die Russen drangen in das Land ein und zerstörten alles, was auf ihrem Weg lag. Die Menschen aus Preußen mußten als Erster fliehen, unter ihnen auch die Familie Bienmann mit ihrem zwölfjährigen Sohn und seiner hochschwangeren Mutter. Zusammen mit unzähligen anderen Menschen, fuhren sie mit ihrem Wagen Richtung Westen. Im Falle eines Krieges, hatte sich die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
753
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 49 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück