Das Wasser

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Wasser
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt eine Einführung in das Thema Wasser und behandelt verschiedene Aspekte wie Farbe, Geruch, Geschmack, Temperatur, Dichte, pH-Wert und Härte. Es wird erklärt, dass Wasser eine wichtige Rolle als Lebensgrundlage für Menschen spielt und wie viel Wasser im Durchschnitt täglich verwendet wird. Zur Untersuchung des Wassers werden verschiedene Methoden aufgeführt und detailliert erklärt, wie man die Farbe, Trübung, Geruch, Geschmack, Temperatur, Dichte und den pH-Wert des Wassers bestimmen kann. Es wird erläutert, dass die Dichte eine spezifische Größe für jeden Stoff ist und Aufschluss über den Gehalt an gelösten Stoffen und Schwebstoffen gibt. Der pH-Wert wird als Maß für die saure oder basische Reaktion einer Lösung verwendet und es wird eine pH-Wertskala zur besseren Veranschaulichung dargestellt. Insgesamt gibt das Dokument einen fundierten Überblick über das Thema Wasser und die verschiedenen Aspekte, die bei seiner Untersuchung relevant sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Wasser Es wurden Grafiken aufgrund ihrer Größe entfernt Heute geben wir euch eine Einführung in den Themenkreis Wasser. Wasser stellt für den Menschen die Lebensgrundlage dar doch trotz seiner Wichtigkeit, kennt man nur selten genauere Fakten über das kühle Naß. Deshalb haben wir unser Referat in folgende Punkte unterteilt : Gliederung: Einleitung Untersuchungsarten: Farbe Geruch Geschmack Temperatur Dichte ph-Wert Härte: und Wasserenthärtung EINLEITUNG: Zu Beginn gibt es einen kleinen Exkurs an den Jahresanfang zurück. Sozusagen eine kleine Wiederholung über die Anomalie des Wassers. Zwar werden wir auf das ganze nicht übermäßig genau eingehen, aber es gehört eben auch zu diesem sehr auffächerbaren Thema dazu. Wenn Wasser gefroren ist, sind die einzelnen Moleküle in einer Sechseck-Form angeordnet welche aus Wasserstoffbrückenbindungen bestehen. Dazwischen gibt es Hohlräume. Dadurch ist die geringe Dichte des Eises bedingt. Bei der Erwärmung reißen dann einzelne Brücken und es verflüssigt sich. Wasser hat bei 4 C seine größte Dichte. Von da an sinkt die Dichte nur mehr, weil die H2O Moleküle wieder frei beweglich sind. Weiters handelt es sich beim H2O Molekül um einen Dipol. Es weiß wohl jeder, dass ohne Wasser kein Leben auf der Erde möglich wäre. Für uns ist Wasser etwas Selbstverständliches und es ist uns gar nicht bewußt, welche Unmengen wir an Wasser verbrauchen. Im Durchschnitt verbraucht ein österreicher etwa 150 l Wasser pro Tag. Für eine WC-Spülung werden 10 l ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1895
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück