Vulkanismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vulkanismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Sehr geehrte Frau Magister, liebe Mitschüler. Wir Menschen glauben nur zu gern, wir hätten uns die Erde untertan gemacht, wir hätten sie besiegt. Der Anschein gibt uns recht: Um die Oberfläche unseres Planeten haben wir ein fast unendliches Band von bequemen Straßen und glitzernden Schienensträngen gelegt, wir bohren die Erde an und holen öl, Gas und Kohle aus ihrem Inneren. Aber dieses Bild trügt. Die Erde ist durchaus nicht so gutmütig, wie wir glauben. Dies zeigte sich heute vor genau 95 Jahren, als am 6. Mai 1902 der Vulkan Mont Pele´ auf der Karibikinsel Martinique ausbrach. Damals hatte es zwar in den Tagen zuvor schon eine Reihe von Vorwarnungen gegeben, dichte Schwefeldämpfe waren aus dem Krater aufgestiegen, Aschewolken stiegen gen Himmel, und überall lagen die Kadaver von toten ...

Autor:
Anzahl Wörter:
508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück