Ibsen, Henrik: Ein Volksfeind

Schlagwörter:
Doktor Stockmann, Stadtbad, Wasserverseuchung, Referat, Hausaufgabe, Ibsen, Henrik: Ein Volksfeind
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Buchvorstellung Ein Volksfeind von Henrik Ibsen Personen: Doktor Stockmann, Frau Stockmann, Petra, Ejlif, Morten, Peter Stockmann (Stadtrichter), Morten Kiil, Hovstad, Billing, Horster, Aslaksen, Bürger Die Hauptperson in dem Buch Ein Volksfeind ist Dr. Stockmann. Er ist die zentrale Figur, um den sich die Geschichte dreht. Er hat die Idee eines Stadtbad zu errichten und sein Bruder Peter setzt sie um. Er arbeitet in dem hiesigen Stadtbad, das neu gebaut wurde und der Stadt Wohlstand bescheren soll. Stockmann überprüft routinemäßig das Wasser der Anlage, wobei er feststellt, dass das Wasser verseucht ist und für den Badbetrieb ungeeignet ist. Stockmann will seine Erkenntnisse an die öffentlichkeit weitergeben, stößt aber bei einigen Leuten auf Widerstand (zB Stadtrichter). Bei einer ...

Autor:
Anzahl Wörter:
377
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück