Der Vietnamkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Vietnamkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Vietnam Krieg (1956-1973) Vietnam war ein Land des Krieges. Schon im 19. Jahrhundert wurde Vietnam von den Franzosen besetzt und als deren Kolonie annektiert. Die Ausbeutung begann. Während des zweiten Weltkrieges vertrieben Japaner die Franzosen, doch auch sie beuteten Vietnam brutal aus. Nach 1945 versuchen die zurückgekehrten Franzosen ihren Herrschaftsanspruch geltend zu machen, stoßen dabei aber auf starken Widerstand der, 1941 im Exil gegründeten, Vietminh. Vietnam wird daraufhin von den Franzosen zur Republik erklärt, allerdings wird es weiterhin im französischen Kolonialbund (Union-Francaise) unterjocht und ausgebeutet. So kommt es zum 1. Indochina Krieg, den die Vietnamesen dank der Unterstützung aus China, (Nachschublieferungen) in der Entscheidungsschlacht von 1954 bei ...

Autor:
Anzahl Wörter:
968
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück