Nöstlinger, Christine und Ernst;Recheis, Käthe: Damals war ich 14

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, Jugenderinnerungen, Laasberger Krieg, Hitler Jugend, Nazizeit, Referat, Hausaufgabe, Nöstlinger, Christine und Ernst;Recheis, Käthe: Damals war ich 14
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um das Buch „Damals war ich 14“, in dem 14 verschiedene Autoren über ihre Jugenderinnerungen im Zweiten Weltkrieg berichten. Es werden verschiedene Themen aufgegriffen, wie z.B. Begegnungen mit Besatzungssoldaten, die Abstellung von Hunden für den Krieg, das Singen von anti-nationalsozialistischen Liedern in Geschäften und chaotische Zustände in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Der Auszug beschäftigt sich hauptsächlich mit der Geschichte von Ernst Nöstlinger, der in Lasberg im Mühlviertel aufwuchs und während des Krieges Mitglied in der Hitlerjugend war. Ernst war von Anfang an sehr begeistert von Hitler und wollte unbedingt bei der HJ mitmachen. In Lasberg gab es nur wenige Nazis, aber niemand wagte es, sich öffentlich gegen Hitler zu stellen. Ernst wurde letztendlich zum Rottenführer ernannt, musste aber durch einen Vorfall beim Exerzieren alle Titel wieder abgeben.

Schließlich beschreibt der Auszug noch, wie Ernst Nöstlingers Vater alle Uniformen und das Buch „Mein Kampf“ verbrannte, als die Russen im Ort einmarschierten. Die Russen wurden in der Freistädter Kaserne untergebracht und konnten keine Schäden anrichten, da sie kaum Ausgang hatten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Damals war ich vierzehn Heute möchte ich euch über das Buch Damals war ich 14 erzählen. 14 verschiedene Autoren, wie Christine und Ernst Nöstlinger und Käthe Recheis schildern in diesem Buch ihre Jugenderinnerungen an den 2. Weltkrieg. Es waren damals zwar nicht alle Autoren genau 14 Jahre alt, aber die Geschichten sind trotz oft noch jungem Alters sehr gut erzählt. Ich möchte euch zuerst einen überblick über die Inhalte der Geschichten geben, auf die ich nicht genauer eingehen werde. In einer geht es um 2 Freunde, die ihre Hunde für den Kriegsdienst zur Verfügung stellen müssen. Beide Hunde müssen aber vorher einen Eignungstest bestehen, um eingezogen werden zu können. Die beiden Jugendlichen Besitzer unternehmen alles, damit ihre Hunde nicht in den Krieg müssen. Der eine Junge bringt seinem gelehrigem Bernhadiner bei, bei einem Knall davonzulaufen, der andere Bub tritt seinem Hund beim Eignungstest so fest in den Hintern, daß er davonläuft. Aber das erlernte Kunststück des Bernhadiners sollte noch schwere Folgen haben... In einer anderen, sehr interessanten Geschichte dreht sich alles um ein 8-jähriges Mädchen, das mitten in der Fleischhauerei hitlerfeindliche Lieder zu singen beginnt. Ihre sonst so nette Großmutter gibt ihr sofort 2 schallende Ohrfeigen und zerrt das Kind aus dem Geschäft. Das Mädchen ist sich keiner Schuld bewußt, denn auch der Vater singt solche Lieder. Es werden aber auch Begegnungen mit Besatzungssoldaten geschildert, die großteils sehr nett und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
965
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück