Verhaltenslehre

Schlagwörter:
Forschungsmethoden, Stereotypie, unbedingte Reflexe, Erbkoordination, Taxiskomponente, Konfliktverhalten, Handlungsketten, Ritualisierung, Appetenzverhalten, Motivation, Prägung, kognitive Fähigkeiten, Abstraktionsvermögen, Aggression, Referat, Hausaufgabe, Verhaltenslehre
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Verhaltenslehre, die sich mit der reaktiven und spontanen Auseinandersetzung von Organismen mit ihrer Umwelt beschäftigt. Das Ziel des Verhaltens ist die Arterhaltung und es beinhaltet unter anderem Ernährung, Fortpflanzung und Vermeiden von Verletzungen. Die Art des Verhaltens kann als Reaktion auf Reize, als angeborenes Verhalten oder als erlerntes Verhalten betrachtet werden. Die Verhaltensforschung hat sich unter anderem mit Experimenten an Enten, Gänsen, Bienen und Möwen beschäftigt. Unterschieden wird zwischen angeborenem und erlerntem Verhalten, instinktivem und erworbenem Verhalten, sowie zwischen unbedingten Reflexen und erlernten Reflexen. Erbkoordinationen sind formkonstante Bewegungen, die vom Tier nicht erst gelernt werden müssen und kennzeichnend für eine Tierart sind. Schlüsselreize können bestimmtes Verhalten bei Tieren auslösen, wobei übernormaler Schlüsselreiz ein noch stärkeres Verhalten auslösen kann. Konfliktverhalten kann auftreten, wenn eine Art 2 oder mehrere Verhaltensweisen gleichzeitig ausführen will.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Verhaltenslehre Definition : Reaktive und spontane Auseinandersetzung mit der Umwelt Das Verhalten eines Organismus führt zu seinem Ziel. Das Ziel ist die Arterhaltung. Die Funktion des Verhaltens ist also folglich das überleben und die Erhaltung der Möglichkeit der Nachkommenbildung. Das Verhalten beinhaltet z.B. Ernährung, Fortpflanzung, Vermeiden von Verletzungen, ... .So jagt der Wolf , weil er seinen Hunger stillen will. Sein Fernziel ist aber die Arterhaltung. Richtiges Verhalten wird mit der grösstmöglichen Anzahl Nachkommen belohnt. Die Art des Verhaltens kann flogendermassen aufgefasst werden : -Reaktion (auf Reize) -Instinktivhandlung (angeborenes Verhalten) -Erlerntes Verhalten (unbedingtes Verhalten Verhaltensforschung -Konrad Lorenz (1903, Wien) Experimente mit Enten und Gänsen- Diese Tiere aktzeptierten das erste, was sie nach ihrem Schlüpfen zu Gesicht bekamen als Mutter -Karl v. Frisch (1886, Wien) Er entschlüsselte die Bienensprache. -Nikolas Tinbergen (1907, Den Haag) Er unternahm die Pickversuche mit den Möwen) -Erich v. Holst (1908, Deutschland) Er untersuchte die Physiologie des Verhaltens --- Flugversuche) -Frederic Skinner (1904, USA) Er ist ein Behaviourist Das Verhalten ist durch Lernen von der Umwelt geprägt Forschungsmethoden -Verhalten ist ein Ereignisablauf --- Man beobachtet die Bewegungsmuster eines Tieres. Das Gasamtverhalten wird dann in einzelne, immer wiederkehrende Verhaltenselemente zerlegt. Fokustiermethode Man wählt aus einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2951
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück