Maro, Pubilus Vergilius

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Maro, Pubilus Vergilius
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Vergil Publius Vergilius Maro Er wurde 70 v. Chr. in Andes bei Mantua geb. und starb 19 in Neapel Erhielt philosophische Ausbildung in der Gegend von Neapel Erste Gedichte in Katelepton herausgebracht, Existenz Vergils durch Bürgerkriege in Gefahr, Mantua wurde enteignet, sein Vater verlor sein Gut, Asinius Pollio setzte sich für Vergil ein und schenkte ihm ein Landgut, er war sozusagen der 1. Förderer Vergils, dies ermöglichte ihm hauptberuflich als Dichter zu arbeiten und er veröffentlichte die Bucolica Eklogen (Hirtengedichte) an denen er 3 Jahre gearbeitet hatte (42-39), insgesamt sind von der Bucolica 10 Gedichte erhalten. Vorbild war Theokrit ( 200 v. Chr.) In Hirtengedichten wird Landschaft idealisiert beschrieben Idylle: Landschaft: karg, klare dahinplätscherndes Bächlein, Felsen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
512
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück