Die Türkenkriege

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Türkenkriege
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Türkenkriege Türkenkriege: Kriege der europäischen christlichen Staaten gegen das muslimische Osmanische Reich. Die Osmanen waren ab der Mitte des 14.Jahrhunderts in Südosteuropa eingedrungen und stießen kontinuierlich nach Westen vor; zudem bedrohten sie meist von Nordafrika aus die Mittelmeerküsten Spaniens und Italiens. In ihrer Anfangsphase hatten die Kriege gegen die Osmanen noch Kreuzzugscharakter das christliche Abendland suchte die Angriffe der ungläubigen Muslime abzuwehren , wurden aber bald zu rein machtpolitisch motivierten Verteidigungs- und Eroberungskriegen. Die Hauptlast der Kriege gegen die Osmanen trugen ab dem 16.Jahrhundert die spanischen und die österreichischen Habsburger; seit dem 15.Jahrhundert war Venedig primär aus Handelsinteressen im östlichen Mittelmeer in ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1820
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück