Arc de Triomphe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Arc de Triomphe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene touristische Sehenswürdigkeiten in Paris. Es beginnt mit dem Arc de Triomphe, einem Monument, das zu Ehren der siegreichen französischen Armeen der Revolution und des 1. Kaiserreiches erbaut wurde, und dem jährlich am 11. November eine Gedenkfeier zu Ehren der Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges stattfindet. Der Eiffelturm, das bekannteste Wahrzeichen von Paris, wird ebenfalls beschrieben. Hierbei erfährt man, dass der Turm zur Weltausstellung 1889 erbaut wurde und heute eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist. Das Centre Pompidou, ein Museum und Kulturzentrum, sowie die Avenue des Champs-Elysées und die Avenue Montaigne, zwei berühmte Einkaufsstraßen mit Geschäften der bekanntesten Modedesigner, gehören ebenfalls zu den beschriebenen Sehenswürdigkeiten. Zuletzt wird Les Halles, ein großes Einkaufszentrum mit Kinos, Theater und Restaurants, erwähnt, das anstelle des ehemaligen Großmarkts entstanden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Arc de Triomphe Der Bau dieses Monuments wurde unter Napoléon im Jahre 1806 begonnen und unter dem letzten französischen König, Louis-Philippe im Jahre 1836 beendet. Baumeister war J. F. Chalgrin. Der Arc de Triomphe de l Étoile, der 50 m in der Höhe und 45 m in der Breite mißt, wurde zu Ehren der siegreichen französischen Armeen der Revolution und des 1. Kaiserreiches erbaut. An der Außenseite befinden sich riesige Reliefs, die den Aufbruch der Freiwilligen von 1792, den Triumph Napoléons 1810, den Widerstand 1814 und den Frieden 1815 darstellen. Die sterblichen überreste Napoléons wurden 1840 unter dem Siegesbogen aufgebahrt, und 1885 erwiesen mehrere Zehntausend Pariser dem Dichter Victor Hugo unter dem Triumphbogen die letzte Ehre. Die Alliierten hielten im Jahre 1918 nach dem Frieden von Versailles hier ihre Siegesparade ab, 1920 wurde am Fuße des Siegesbogens das Grab des Unbekannten Soldaten errichtet (übrigens das erste Denkmal dieser Art). Der Einmarsch der Deutschen in Paris im Jahre 1940 erfolgte ebenfalls durch den Bogen des Denkmals, und 1944 wurde Charles de Gaulle hier gefeiert. Jedes Jahr findet am 11. November (Jahrestag des Waffenstillstandes von 1918) eine Gedenkfeier zu Ehren der Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges statt. Der Triumphbogen wurde 1988 - 1989 vollständig restauriert. Von der Plattform des Arc de Triomphe de l Étoile hat man einen hervorragenden Blick nicht nur auf die städtebauliche Konzeption des Paris des 19. Jahrhunderts, vor ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3876
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück