Tolkien, John Ronald Reuel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Tolkien, John Ronald Reuel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat, das im Oktober 1996 im Deutschunterricht der 12. Klasse gehalten wurde. Es beschäftigt sich mit dem Leben und Werk von J.R.R. Tolkien. Im Teil „Biographie“ wird Tolkiens Herkunft und Kindheit beschrieben, seine Schulzeit, der Verlust seiner Eltern und die Begegnung mit Edith Bratt. Im anschließenden Teil „Studienzeit“ wird Tolkiens Zeit an der Universität Oxford beschrieben, seine Interessen, Clubs und sein Theaterstück „Der Detektiv, der Chef und die Suffragette“. Auch seine literarischen Werke nehmen einen großen Platz in dem Referat ein. Es werden seine bekanntesten Werke wie Der Herr der Ringe, Das Silmarillion und Der kleine Hobbit besprochen sowie seine Stilrichtung und die Art seiner Werke. Im Anhang werden noch Zeichnungen und ein Literaturverzeichnis angefügt. Insgesamt bietet das Referat einen guten Überblick des Lebens und Werkes von J.R.R. Tolkien und zeigt die wichtigsten Aspekte seiner Biographie und künstlerischen Arbeiten auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
JOHN RONALD REUEL TOLKIEN Referat im Deutschunterricht der 12. Klasse Frank Eichinger Oktober 1996 Inhalt Biographie 3 Tolkiens Eltern und seine Kindheit 03 Seine Schulzeit - ohne Eltern 03 Seine Studienzeit 04 Der Beginn seiner Ehe und der Krieg 06 Leeds 07 Die Arbeit und das Leben in Oxford 07 Das Leben nach der Pensionierung 08 über Carpenters Biographie von Tolkien 9 Tolkiens literarische Welt 10 Die Zeitalter 10 Das Auenland 10 Von den Wichtigsten Bewohnern Mittelerdes 11 Einige Werke 13 Der kleine Hobbit 13 Der Herr der Ringe 15 Das Silmarillion 17 Nachrichten aus Mittelerde 18 Fabelhafte Geschichten 18 Die Briefe vom Weihnachtsmann 19 Tolkiens Stil und die Art seiner Werke 20 Anhang Zeichnungen 22 Literaturverzeichnis 23 Anmerkung zu dieser Veröffentlichung 24 Biographie Tolkiens Eltern und seine Kindheit Die Eltern von J. R. R. Tolkien, Arthur Reuel Tolkien und Mabel Tolkien, geb. Suffield sind um 1890 von Birmingham (Mittel- bis Süd England) nach Südafrika gezogen, weil Arthur dort eine berufliche Kariere beginnen wollte. Sie heirateten Anfang 1891 in Kapstadt und zogen dann nach Bloemfontein, der Hauptstadt des Oranje-Freistaats. Bloemfontein war eine junge Stadt, in der viele europäische Aussiedler wohnten. Arthur wurde dort ein leitender Mitarbeiter bei der Bank von Afrika. Am 3. Januar 1892 wurde der erster Sohn, John Ronald Reuel Tolkien, in Südafrika geboren. Jetzt hatte seine Mutter Mabel mehr Abwechslung als vorher - ihr gefiel das Leben in Bloemfontein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8540
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück