Tizian

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Tizian
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des italienischen Malers Tizian, der im 16. Jahrhundert lebte und insbesondere durch seine Porträtkunst bekannt wurde. Es wird auf seine verschiedenen Schaffensphasen eingegangen, in denen sich seine Stilistik veränderte und entwickelte. Dabei werden auch einige seiner bedeutendsten Werke genannt, wie beispielsweise das Hochaltarblatt von S.Maria Gloriosa die Frari, die „Presero-Madonna“ und die „Dornenkrönung“. Besonders hervorgehoben wird Tizians Fähigkeit zur Charakterdarstellung in seinen Porträts, bei denen er eine überlegene Menschencharakterisierung zeigte. Auch wird auf seine Farbpalette und Maltechniken eingegangen, wobei seine Farben bei der Wiedergabe des Stofflichen ihre volle Kraft entfalteten und einer Gesamttonigkeit des Bildes untergeordnet waren. In seinen späteren Werken verstärkte sich die Farbe zu einer Intensität, die das Stoffliche überwand und überirdischen Charakter annahm.

Insgesamt gibt das Dokument somit einen guten Überblick über das Leben und Werk Tizians und gibt auch Einblicke in seine künstlerischen Entwicklungen und Techniken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tizian (eigentl. Tizian), 1477 (?) in Pieve di Cadore geboren 1576 in Venedig an der Pest gestorben Tizian, ein Schüler des berühmten Venezianischen Malers Bellini, war vor allem als Porträtist mit der Gabe einer überlegenen Menschencharakterisierung gesegnet und wurde deshalb zu einem der gesuchtesten Künstler des 16. Jahrhunderts. Er porträtierte u. a :Kaiser Karl V. und Papst Paul III. . Tizian war hinsichtlich seiner Palette, seines Farbausdrucks und seiner Gesamtkomposition bis ins 19. Jahrhundert hinein wegweisend Merkmale: Seine Farben die ins besondere bei der Wiedergabe des Stofflichen (z.B. bei Glanz von Seide oder Glänzen von Metall) ihre volle Kraft entfalten sind immer einer Gesamttonigkeit des Bildes untergeordnet (im hohen Alter meist ein bräunlich-warmen Erdton) Er gilt neben Tintoretto und Paolo Veronese als Hauptmeister der venezianischen Malerei des 16.Jhd. Als Fortsetzer und Neuerer zugleich stellte er eine wichtige Verbindung zwischen Renaissance und Barock her, wobei der Einfluß des zeitgenössischen Manierismus auf sein Werk geringblieb. Phasen: 1) Um 1508 begann Tizians künstlerische Individualität festere Formen anzunehmen. Es wird von einer Zusammenarbeit von Tizian mit Giorgione am Fondaco die Tedschi erzählt, die zu Zerwürfnissen zwischen den beiden Malern führte. Es war auch Giorgione, der Tizian in seiner frühen Schaffensphase beeinflusst hat. Viele seiner Werke aus dieser Zeit zeigen das Bestreben Tizians nach größtmöglicher Nähe zu Giorgione, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
837
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück