Titus Livius

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Titus Livius
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des römischen Schreibstubengelehrten Titus Livius. Er wurde 59 bzw. 64 v. Chr. in Padua geboren und starb 17 bzw. 12 n. Chr. in Rom. Als typischer Schreibstubengelehrter hatte er keine militärische oder politische Karriere, lebte jedoch in Rom, war verheiratet und Lehrer des Claudius. Sein bekanntestes Werk ist „ab urbe condita“, welches aus 142 Bänden besteht, davon sind 35 Bände erhalten und es gibt Fragmente und ein Kompendium. Die ersten 10 Bände behandeln die Gründung Roms bis zum Ende der Samnitenkriege (753-290 v. Chr.).

Im ersten Band wird unter anderem die Geschichte der 7 Könige von Rom von Romictus bis zu Targuinus Superbius erzählt, wobei insbesondere auf den Tod von Lucretia eingegangen wird, welche entehrt wurde und daraufhin Suizid beging. Im fünften Band wird der Galliersturm und die Zerstörung Roms durch Häuptling Brennus im Brennerpass thematisiert, wobei das römische Heer besiegt wurde und Rom geplündert und zerstört wurde, außer dem Kapitol, welches von klugen Gänsen beschützt wurde. Die Eroberung von Veii wird ebenfalls beschrieben.

Die Bände 6-10 behandeln die Ausbreitung Roms in ganz Italien und die Kriege gegen Nachbarstämme, vor allem gegen die Samniten in drei Kriegen. Dabei wurde im zweiten Krieg eine Niederlage bei den caudinischen Pässen erlitten, im dritten Krieg konnte jedoch ein Sieg errungen werden.

Die Bände 21-45 behandeln Hannibals Alpenüberquerung und die darauffolgenden Kriege. Dabei wird im 22. Band die Niederlage der Römer geschrieben, als Hannibal sie am Trasimenersee schlug, ebenso wie die Niederlage in der Schlacht von Cannae. Es wird auch die Belagerung und Eroberung von Syracus durch die Römer beschrieben, bei welcher Archimedes getötet wurde. Ab Band 26 geht es um Publius Cornelius Scipio Africanus Maior und die Rückeroberung Spaniens sowie die Kämpfe in Afrika, die zum Abzug Hannibals aus Italien führten. Der Band gipfelt in der Niederlage Hannibals gegen Scipio in Zama im Jahr 202 v. Chr.

Schließlich wird die Ausbreitung Roms in den Osten behandelt, einschließlich des Krieges gegen die Nachfolgereiche des Alexandrienreiches wie das Macedonenreich (Griechenland), das Ptolemäerreich (Ägypten, Sinai, Inseln), das Seleukidenreich (Kleinasien, Mittlerer Osten) und das Attalidenreich (Ephesos, Pergamon in Kleinasien).
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Titus Livius Er wurde 59 bzw 64 v. Chr. (es gibt 2 Versionen) in Padua Patavium geboren und satrb 17 bzw. 12 n. Chr. (fast gleich wie Augustus 63 14 ). Er war der typische Schreibstubengelehrte ohne Heereserfharung oder politische Karriere. Er lebte in Rom und war verheiratet und war Lehrer des Claudius. Sein Geschichtswerk ab urbe condita. 142 Bände 35 erhalten und Fragmente und ein Kompendium. (1-10, 21-45 erhalten). Präfatio vor Buch 1. 1.-10.: Gründung Roms bis Ende der Samnitenkriege (753 290 v. Chr.) 1.: 7 Könige. Romictus Targuinus Superbius (wegen Lucretia die tugendhaft war und entehrt wurde und dann Selbstmord beging). 5.: Galliersturm und Häuptling Brennus (Brennerpaß). Vae victis Wehe den Besiegten. Römisches Heer wurde besgiet, Rom wurde geplündert und zerstört außer das Kapitol (Geschichte der klugen Gänse wurde nachträglich erfunden). 390 386 v. Chr. Eroberung von Veii. Quellenlage war bis Buch 5 dürftig, da Rom ja zerstört wurde. 6.-10.: Ausbreitung Roms in ganz Italien. Kriege gegen die Nachbarstämme. Vor allem gegen Samniten (3 Kriege). 2. Krieg: Nierdlage bei caudinischen Pässen. 3. Krieg: Sieg. 21.-45.: Hannibals Alpenüberquerung. 22.: Trasimenersee, Fabius Cunctator (Zögerer), Cannae Schlacht. Beides Niederlagen. Capua Roma es wurde die Via Apua gebaut. 25.: Eroberung von Syracus durch die Römer. Archimedes wurde dabei getötet. 26. 30.: Publius Cornelius Scipio Africanus Maior. Rückeroberung Spaniens. Abzug Hannibals aus Italien, Kämpfe in Afrika. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
266
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück